Wie kann man diese Kurve zu e.coli erkläre?

4 Antworten

E.coli bekommt Glucose als Nährlösung und wächst; Glucose wird knapp, es wird Lactose zugegeben und die Enyzme zum Lactoseabbau werden produziert (grün), sind genügend Enyzme vorhanden wächst die E.coli- Menge wieder.

Deine Abbildung hat einige Mängel, die für eine Erklärung nicht so hilfreich sind.

Aus dem Wachstumsverlauf kann man die Substratinduktion (hier lac-operon) ableiten.

Ich schicke dir Seiten mit dem richtigen Kurvenverlauf und den Erläuterungen:

http://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/25/2511.html

https://www.u-helmich.de/bio/gen/reihe2/25/2512.html

Bitte denk bei der Beschreibung von Abbildungen daran dich auf den Sachverhalt zu beziehen: Die Bakterienmenge steigt und nicht "die Kurve steigt"

Das hängt mit de Resources zusammen die die Bakterien brauchen um sich zu vermehren.

Ich habe keine Ahnung von der Erhnährung von Ecoli Bakterien aber Glucose ist ein allgemein guter Energieträger für viele Lebewesen.

Bei zugäbe von Glucose/ Zucker habe die Bakterien also reichlich Nährstoff und können sich gut vermehren.

Laktose ist ein Milchzucker, wie er von den Bakterien bearbeitet wird weiß ich nicht, nur scheint es so, dass sie erstens die Laktose abbauen, das Enzyme des Laktoseabbaus, welche auch immer das sein mögen, nun nachweisbar sind und dass zweitens die zugäbe von Laktose die Vermehrung der Bakterien kurzzeitig stoppt oder verlangsamt.

Nach einiger Zeit vermehren sich die Bakterien wieder, wahrscheinlich dann wenn die meiste Laktose abgebaut ist und die Abflachung am Ende des Graphs ist evtl mit generellem Zuneigegehen der Nährstoffe (Glucose) und/oder eine zunähme von Abfallstoffen durch die Verwertung der Glukose zu erklären.

Bin aber kein Biologe und es könnte alles halbwegs falsch sein

Zuerst wird die Glucose von den Escherichia Coli abgebaut.

Nach Zugabe von Lactose wird diese mit der Lactase gespalten, wobei Gucose und Galactose entsteht. Nun steht wieder Glucose zur Verfügung, die von den Bakterien abgebaut wird.

Ob die Lactose und die Galactose von E.C. verstoffwechselt werden können, weiß ich nicht, ich bin nicht vom Fach.

decordoba  23.11.2020, 14:39

E. coli bewirkt die gemischte Säuregärung:

+ 0 , 29 S u c c i n a t + 0 , 02 F o r m i a t + 1 , 88 H + + 0 , 44 C O 2 + 0 , 43 H 2

Des Weiteren kann von den meisten Stämmen L-Arabinose, Lactose, Maltose, D-Mannitol, D-Mannose, Mucinsäure, D-Sorbitol, Trehalose und D-Xylose fermentativ genutzt werden.[3]

Quelle: Wiki

decordoba  23.11.2020, 14:43
@decordoba

Reaktionsprodukte unvollständig: + 0 , 29 S u c c i n a t + 0 , 02 F o r m i a t + 1 , 88 H + + 0 , 44 C O 2 + 0 , 43 H 2 {\displaystyle \mathrm {+\ 0,29\ Succinat+0,02\ Formiat+1,88\ H^{+}+0,44\ CO_{2}+0,43\ H_{2}} }

+ Lactat + Acetat + Ethanol +

Also meine Interpretation wäre, dass die E.coli-Bakterien im Darm zuerst die zugeführte Glukose fressen. Dann wir später Laktose dazugegeben, die vom Darm mithilfe der Laktase (laktosespaltende Enzyme) aufgespalten wird. Nach dieser Aufspaltung fressen die E.coli-Bakterien diese.