Was passiert eigentlich wenn ein Haar hinters Auge rutscht?

3 Antworten

es wird nachts mit der Tränenflüssigkeit und durch die Augenbewegung im Schlaf rausgewaschen.

Die Tränenflüssigkeit bringt es früher oder später zutage.

Das Auge ist nach hinten durch den Bindehautsack abgeschlossen. Dort wo die Hornhaut ist, hat die Bindehaut eine kreisförmige Öffnung, damit wir klar sehen können und von dort geht die Bindehaut (Conjunctiva) bis zur Innenseite von Ober- und Unterlid.

Eine Kontaktlinse kann daher nicht "hinter" das Auge rutschen oder sich verschieben, es würde bei einigen Leuten ganz schön "klappern". Im hinteren Teils bildet sich eine Art Bindehautsack mit vielen Reservefalten, damit wir unsere Augen mit der Bindehaut bewegen könne. Wandern dort die Kontaktlinsen und andere Fremdkörper hin, sind sie sehr umständlich zu entfernen, in Extremfällen benötigt man dann die Hilfe vom Augenarzt.