Polizisten werden mit Sehschwäche?

6 Antworten

Kann ich dir so nicht beantworten pauschal, da ich mich mit Sehschwächen nicht auskenne.

Am besten mal bei dir im Bundesland nachsehen. Mittlerweile haben die meisten Landespolizeien und auch die Bundespolizei Online Portale wo man vieles nachlesen kann, zumindest aber Kontaktdaten findet wo man nachfragen kann.

Dort wird man dir das sicher sagen können. Kann sein, dass es geht muss aber nicht. Ein Kollege von mir musste sich beispielsweise erst Lasern lassen sonst wäre er nicht genommen worden. Ich weiß aber nicht wie krass das vorher war bei ihm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin absolut nicht informiert. Aber soweit ich weiß darf man leider nicht Polizist oder Polizisten mit einer Sehhilfe werden. Habe auch noch nie eine Beamte oder ein Beamten mit Sehhilfe gesehen.

Ich hoffe du darfst es machen.

Sehhilfe an sich ist (zumindest weiß ich es für NRW) kein pauschaler Grund.

@xdgamer007

War auch falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht ganz die Sehhilfe aber ich habe mal gehört dass man mit einer Sehschwäche wohl kein Polizist oder Polizistin werden darf. Ich weiß es aber leider nicht genau.

Ja das habe ich auch so gehört.
ich hoffe ich auch :(

Nein, kannst du nicht. Diese Sehschwäche führt zur Polizeidienstuntauglichkeit. Auch bei erfolgter Laseroperation bist du damit nicht tauglich, da der präoperative Wert nicht schlechter als - 5,0 bzw. + 3,0 Dioptrien sein darf. Somit führt ein Bewerbung bei Einreichung des augenärztlichen Befundberichtes schon im Vorfeld zu einer Ablehnung. Diese Vorschrift gilt für alle deutschen Polizeien (Länder und Bund), da die gesundheitlichen Voraussetzungen einheitlich geregelt sind (PDV 300) und es in diesem konkreten Fall auch keinen Ermessensspielraum gibt bzw. keine verschiedenen Interpretationen möglich sind.

Aber wenn die Augen gelasert sind bleibt der Wert dann etwa gleich? Ich dachte, die Zahl geht dann runter.

@teamgomez

Der Wert sollte durch das Lasern besser werden. Für das persönliche Wohlbefinden ist diese Behandlung auch nicht verkehrt. Das Problem ist nur, dass der Ausgangswert zu hoch für die medizinische Eignung ist. Mit geringeren Ausgangswerten wäre das Lasern für die Einstellung förderlich.

@gotteskind92

Hmm aber wenn ich meine Augen lasere dann kennt doch niemand von der Polizei meinen Ausgangswert. Ich glaube so ganz habe ich das noch nicht verstanden :)

Ich hab gedacht, dass ich meine Augen Lasern lasse und dann mit den neuen Augen quasi 12 Monate später mich vorstellen kann.

@teamgomez

Ein Verschweigen einer solchen Operation würde bei Bekanntwerden auch nachträglich zur Entlassung führen. Ansonsten werden natürlich Befunde seitens des Facharztes angefordert. Würde man es verschweigen und es kommt nicht raus, dann hat man natürlich Glück gehabt. Dazu würde ich allerdings grad in diesem Fall keineswegs raten.

@gotteskind92

ok verstehe, wusste nicht, dass man das nicht verschweigen darf.
Aber deine erste Antwort hat mich sich verunsichert. Wie kannst du dir denn so sicher sein, dass das nicht klappen würde. Dass die Werte zu hoch sind.

@gotteskind92

Ah ok. Darf nicht über +3 gelegen haben. Ich werde noch mal zum Augenarzt gehen und das noch mal checken lassen.

Du kannst höchtens ein Polizist werden, nicht mehrere auf einmal. Und zu kämpfen haben Polizisten schonmal gar nicht. Wie befinden uns nicht im Krieg.

Je nach Verwendung im Polizeidienst kannst du auch mit deiner Sehschwäche Polizist werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach sorry Tippfehler. Polizistin meinte ich haha

Man kann damit nicht in den Polizeivollzugsdienst eingestellt werden. Es gibt da keine Verwendungsausschlüsse, wie bei bei der Bundeswehr. Nur tauglich oder untauglich.

Unter „Polizist“ versteht man im Regelfall einen Polizeivollzugsbeamten. Und die Einstellungsvoraussetzungen sind für alle Polizeivollzugsbeamten in ihrem jeweiligen Bundesland gleich. Die spätere Verwendung spielt da keine Rolle. Polizisten müssen für den operativen Polizeidienst tauglich sein; egal, welche Verwendung sie anstreben.

3,5 ist per se nicht viel ...

Wenn du nicht in Frage kommst beim lasern, dann kannst du nur Schreibtischdienst machen bei der Polizei.

Maximal als Angestellte, ganz sicher nicht verbeamtet.