Wie verläuft eine Flügelfelloperation, Pterygium am Auge?

1 Antwort

Das Flügefel (Pterygium) ist eine gutartige Wucherung am Auge. Sie wächst sehr langsam von der Bindehaut ausgehend auf die Hornhaut. Dadurch kann es zum einen zu Beschwerden wie Fremdkörpergefühl kommen oder aber auch zu Sehbeeinträchtigungen wenn das Flügelfell schon sehr weit auf die hornhaut vorgewachsen ist.

Man kann das Flügelfell in der Regel in örtlicher Betäubung operieren, d.h. es wird nur das Auge betäubt. Während der OP liegt man flach auf dem Rücken und das Gesicht wird mit einem Tuch steril abgedeckt. Dann wird das Flügelfell ausgeschnitten. Während der OP spürt man eigentlich nichts, falls doch kann man sich melden ;)

Nach der OP kann es etaws schmerzhaft werden, da natürlich am Auge eine Wunde ist dort wo das Flügelfell ausgeschitten wurde. Es fühlt sich an wie ein Fermdkörpergefühl. Dieses sollte aber innerhalb der ersten Woche besser werden.

Wenn das Auge betäubt ist, sieht man auch was der Arzt alles macht oder man sieht nichts?