Hamster einschläfern lassen oder noch warten?

11 Antworten

Für einen Hamster ist es schon ziemlich qualvoll wenn er nicht mehr richtig laufen kann, da sie ja sehr aktiv sind.
Das dein Hamster abbaut trotz des futtern ist ein Zeichen das es ihn nicht mehr gut geht!
Hamster können es nicht wie wir Menschen (oder manch anderen Tieren) richtig rüber bringen wenn es ihnen schlecht geht.
Durch das humpeln und abbauen finde ich, dass er schon eingeschläfert werden sollte.

Ich hatte auch einen Zwerghamster der an Altersschwäche gestorben ist und man hat es ihn auch echt so gut wie gar nicht angemerkt. Er wurde nur etwas ruhiger. Irgendwann lag er dann tot im Häuschen bei seinen gelagerten Futter - naja so würde ich auch gerne sterben 😅
Wir haben auch einen Tierarzt gefragt und er meinte das der Hamster wohl keine Schmerzen hat und wir ihn einen natürlichen tot geben sollen.

Also wie gesagt, ich würde ihn schon wegen dem Humpeln und Abbauen bald einschläfern lassen und nicht mehr so lange warten. Ein Hamster ist sehr aktiv und das schränkt ihn sehr ein.

Mein Beileid

Dein Hamster ist nicht nur in meinen Augen etwas eingeschränkt sondern stark eingeschränkt wenn man überlegt wie aktiv die kleinen sind. Dein Hamster nimmt ab, obwohl er Zusatzfütterung bekommt, also ist das ein Zeichen für mich das es ihm wohl nicht so gut geht wie Du annimmst. Er kämpft an sich nur noch. Da man Deinen Hamster leider nicht mehr helfen kann, würde ich das Tier nehmen und zum einschläfern bringen. So leid es mir auch tut, aber ich denke das wäre der vernünftigere Weg, bevor er qualvoll dran verendet.

Wenn Tiere mit Tumor stark abnehmen sollte man sie meiner Meinung nach erlösen.

Bei einer meiner Rattten hatte ich damals Glück, weil sie dennoch gut gefressen hat, geklettert und gerannt ist, aber einen Hamster der sich nicht mehr ordentlich durch seine Gänge graben kann, würde ich auf jeden Fall erlösen!

Hey mein Beileid ich würde noch ein bisschen warten wenn du siehst, dass sie Schmerzen hat würde ich sie einschläfern lassen denn man ein Tier sollte nicht leiden und da du gesagt hast, dass sie kaum noch stehen kann würde ich sagen: Ich würde es noch ein bisschen beobachten und wenn sie z.B. nicht mehr gehen kann oder die mehrere Zeit liegt dann würde ich sie einschläfern. Aber da es ihr dem Anschein noch gut geht würde ich noch warten.

LG Butterblume

Dafür wäre ich auch!

Stell dir vor der Hamster wäre dein Kind oder deine Oma.

Wie würdest du in diesem Fall handeln? Oma noch am leben lassen oder einschläfern?

Kann man nicht vergleichen, da Menschen ihre Meinung dazu sagen können

@Deamonia

Wenn du als Mensch wegen Krebsgeschwüren sterben willst, interessiert deine Meinung aber niemanden...

@Teppichfachmann

Doch, meine Angehörigen, die mich dann sicher in die Schweiz, Niederlande oder ein anderes Land fahren würden, wo Sterbehilfe erlaubt ist.