zwerghamster tumor einschläfern oder nicht

9 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/zwerghamster-tumor-wann-schmerzen
Bist du denn inzwischen mal bei einem Tierarzt gewesen, wie ich und auch andere dir am 10.01.2015 schon rieten?

Tumore können oft gut operativ behandelt werden - wenn man sie nicht monatelang wuchern lässt!
Je eher man geht, desto besser behandelbar ist so ein Tumor - aber das schrieb ich dir schon vor zwei Monaten.

Bitte geh heute noch zum Tierarzt und besprich mit diesem die Behandlung oder ob eingeschläfert werden sollte und falls ja, wann das geschehen sollte, also ob es noch gut ist, den Hamster noch mit dem Tumor leben zu lassen, falls er nicht mehr behandelbar sein sollte.

Meine Mutter und ich gehen heute auch wahrscheinlich zum Tierarzt. Wenn dieser aber meint, sie sollte eingeschläfert werden macht er das dann sofort?

@amy244

Nicht ohne eure Zustimmung.
Ich bin immer noch erschrocken, dass ihr nicht beim ersten Anzeichen des Tumors zum Tierarzt gegangen seid.

@Rechercheur

Anfangs dachte ich, dass es vielleicht weg geht. Doch irgendwann wollte ich zum Tierarzt, doch meine Mutter meinte das bringt nichts, man könne einen Hamster nicht operieren. Deshalb habe ich eine Tierärztin angeschrieben. Diese meinte sie könne sich meinen Hamster ansehen, wollte aber das die Eltern mitkommen. Jetzt bereue ich es, dass ich nicht trotzdem alleine hingegangen bin... aber es ist zu spät und es tut mir wirklich leid :(

@amy244

Kannst du weniger zu. Es liegt bei Minderjährigen in der Verantwortung der Eltern.
Sinnvoll wäre, wenn du dann keine Tiere mehr hältst, bis du die Verantwortung komplett selbst tragen kannst, wenn deine Mutter da so eine Einstellung zu hat - die übrigens dem Tierschutzgesetz widerspricht.

@ amy244

Du wolltest doch schon beim Tierarzt sein. Bespreche das mit dem, wie die Prognose ist und dann wirst du dich entscheiden müssen.

Das haben dir die anderen User auch schon geraten

Solange Maggie noch isst und trinkt, würde ich es nicht uebers Herz bringen sie einzuschlaefern..Sollte sie nur noch in der Ecke liegen, dann vielleicht , bevor sie sich quaelt

Sich wochenlang quälen und schreckliche Schmerzen haben hilflos ist meiner Meinung nach viel viel schlimmer als eingschläfern lassen. Mein Hamster ist in meinen Händen gestorben aber das worde ich nie wieder machen denn er hat lange gelitten und es war kaum anzusehen. 2 schreckliche Wochen ... mach das nicht. Gönn ihm einen würdigen Tod in Frieden und nicht eine Unendliche Qual.

Ich finde, Du solltest sie einschläfern lassen. Die Krankeit allein bedeutet Stress.