Halsschmerzen vom screamen

7 Antworten

Also zuerst mal wäre die Frage wie lange du schon screamst? Am Anfang auf keinen Fall 3 Stunden üben, das ist viel zu viel. Zunächst mal solltest du dir 2-3 Songs suchen die zu deiner Stimme passen und nicht super anstrengend für dich zu singen sind. Es ist egal ob du jetzt ne engelsgleiche Stimme hast oder ob sie einfach nur beschissen klingt, es geht nur darum die Stimmbänder aufzuwärmen. Zum Screamen an sich: Zunächst gibt es 4 Grundarten: Screams, Growls, Pig Squeals und Shouts. Lautstärke unterscheidet sich bei ihnen auch, ich ordne mal nach steigender Lautstärke: Pig Squeals < Screams < Growls < Shouts Desweiteren kannst du entscheiden ob du exhale(ausatmen) oder inhale(einatmen) screamst. Da inhale aber bekanntlich nur für dumme kleine Kinder sind die nichts draufhaben und einfach nur scheiße sind, fällt dies schonmal weg. Das heißt folglich: Du machst exhale. Ein gutes Beispiel was mit viel Inhalescreamerei und rauchen passieren kann zeigt Andy Sixx von Black Veil Brides. Seine Stimme ist total im ... Dings darf man hier ja nicht sagen... naja, im Popoloch. Ok, das war das Grundlegende. Nun zum üben: Du trinkst Wasser und zwar stilles Wasser. Kohlensäurehaltige Getränke befeuchten erstens den Hals nicht sonderlich gut und zweitens staut sich die Kohlensäure im Bauch was rülpsen bewirkt da beim screamen(ich fasse im weiteren Verlauf die 4 Arten mal unter diesem Begriff zusammen) der Druck bzw die Luft aus dem Bauch kommt(siehe Bauchatmung). Außerdem keine Milchgetränke, sie bilden relativ schnell eine Art "Schleimschicht" sodass das ganze nichtmehr so gut funktioniert. Also wiegesagt: Nur stilles Wasser trinken. Und zwar verdammt viel. Ist von Person zu Person verschieden aber ich trinke, wenn ich eine Stunde screame und singe, 1,5 Liter Wasser. Ok, wenn du das hast kannst du eigentlich schon anfangen. Achja, bei den Screams kannst du noch zwischen Fry- und False Chord- Screams unterscheiden. Fry macht z.B. Austin Carlile von Of Mice & Men, False Chords macht Dennis Lee von Alesana. Beides sehr geile Bands, wenn du sie nicht kennst: Anhören! Grundsätzlich gilt: Wenn du Halsschmerzen hast machst du was falsch. Das liegt meistens daran dass man nur über den Hals screamt. Wichtig ist aber die Bauchatmung! Du ziehst die Luft so ein dass sich der Bauch aufbläht. Das ist die Atmung die du benutzt wenn du flach in deinem Bett liegst, dann siehst du wie sich dein Bauch hebt und senkt. Und genau diese Art der Atmung benutzt man beim screamen. Den Hals solltest du möglichst entspannt lassen, der ganze Druck kommt aus dem Bauch. Wenn du den Hals etwas anspannst(zum Beispiel bei Grwols(!)) ist das vollkommen Ok und auch richtig. Beim Screamen den Hals allerdings nicht anspannen, bzw. nur ganz wenig. Das musst du üben, ansonsten machst du dir nur Hals und Stimmbänder kaputt. Es kann aber auch daran liegen dass du die normalen Stimmbänder benutzt. Beim Screamen benutzt man die Taschenlappenstimmbänder. Versuch das Geräusch einer knarrenden Tür zu immitieren, dann merkst du eine Art minimales Vibrieren im Hals. Wenn du screamen und Konsorten übst und merkst dass es nicht mehr so geil klingt wie am Anfang musst du aufhören, ansonsten wirds nur schädlich. Am besten merkt man es bei Growls, wenn die stärker anfangen zu rasseln oder sich einfach nichtmehr so gut anhören wie vorher reichts für den Tag. Dann machst du den Tag über nichtsmehr und am nächsten Tag wieder. Und auf keinen Fall screamen wenn du krank bist oder Halsweh hast. Das ist extrem schlecht. Ich glaube das wars so ziemlich. Wenn du noch weitere Fragen hast add mich bei Skype: imfruetau Hoffe ich konnte dir helfen. Bye und viel Erfolg! :)

FallenGirl
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Auf keinen Fall darf man ohne Training einfach drauflos screamen! Alle deine Metal-Vorbilder haben es in einem langen Prozess trainiert, nahmen/nehmen professionellen Gesangsunterricht. Es geht um Atemtechniken und dem korrekten Einsatz der Stimmbänder.

Wenn du auf ein Konzert gehst und der Sänger ist nach dem 3. Lied schon heiser, dann weißt du genau, dass er in ein paar Jahren keine Stimme mehr haben wird.

Am Anfang würde ich dir empfehlen nicht soo lange zu screamen! 3 Stunden ist zu viel !!! Deine Stimme muss sich irgendwann wieder erholen und wenn das nicht Geschehen kann bekommst du Halsschmerzen. Länger wie 1 Stunde würde ich nicht machen!

Lutsche Halstabletten

Hausarzt gehen, vll. verschreibt er dir was!

MfG

Natürlich kommt das davon. Lern wie man richtig singt, also Aufwärmen der Stimmbänder, Atemtechniken, etc. Sobald du die Grundlagen beherrschst, ruinierst du dir dann auch nicht die Stimmbänder beim screamen.

YukiKuran96  13.04.2012, 13:21

das ist irgendwie die beste antwort die ich hier gelesen habe :'D DH

vllt nicht so lange üben und nach richtigen techniken gucken!