Hallo wie Viel sollte ich wiegen ich bin 16 Jahre alt und bin 1.65cm und wiege 58.59 Kilo sollte ich abnehmen oder passt es so?

9 Antworten

Ich lehne ja BMI als esotherisches PR-Instrument grundsätzlich mal ab. Denn Wissenschaft hat uns nun evidiert nachgewiesen, dass es sich tatsächlich um Esotherik handelt.

Wenn Du aber dennoch einen Richtwert haben willst, dann lasse mich erst mal Verständnis für das Alter und seine Besonderheiten wecken:

Du bist in der Pubertät. Mindestens noch die nächsten zwei Jahre wird sich Dein Gehirn umbauen. Insgesamt werden 60% des Gehirns umgebaut. Es wird immer zuerst versorgt. Während der Umbauzeit werden zeitweise bis zu 200% der Gesamtenergie des Körpers alleine vom Gehirn benötigt.

Kann der Körper diese benötigte Energie nicht von natürlich abgelagertem Fett entnehmen fängt er an, innere Organe abzubauen. So ab dem 35. Lebensjahr wird solcher Abbau zu chronischen Erkrankungen der betroffenen inneren Organe führen. Chronisch heißt: Nicht behandelbar, nur Symptome erleichterbar.

So weit zum Verständnis. Nun habe ich heute einen Bericht gelesen, der auch auf diese Esotherik BMI einging und da meinte, wenn überhaupt, dann wäre für Dein Alter ein BMI abhängig von persönlicher physikalischer Kondition bis 24 als Normwert anzusehen. Angefangen bei 19.

Du bist jünger als ich. Dein Gehirn ist noch viel fitter. Schlüsse kannst Du also selbst ziehen.

Nebenbei: Vollständig entwickelt sind wir Menschen frühestens durchschnittlich mit 25 Jahren. Denn es wird ja nicht nur das Gehirn umgebaut.

Michelle622
Fragesteller

Vielen Vielen Danke für ihr Antwort

Naginata  03.06.2018, 20:15
Ich lehne ja BMI als esotherisches PR-Instrument grundsätzlich mal ab. Denn Wissenschaft hat uns nun evidiert nachgewiesen, dass es sich tatsächlich um Esotherik handelt.

Hallo mein Freund, diese Aussage hat mich sehr neugierig gemacht, bitte teile deinen Fundus mit uns und verrate, um welche Art von Wissenschaft es sich hierbei handelt? Vielleicht nennst du uns 1 bis 2 inspirierende Quellen.

Während der Umbauzeit werden zeitweise bis zu 200% der Gesamtenergie des Körpers alleine vom Gehirn benötigt.

Das musst Du uns genauer erklären, 200% von 100%

Kann der Körper diese benötigte Energie nicht von natürlich abgelagertem Fett entnehmen fängt er an, innere Organe abzubauen. So ab dem 35. Lebensjahr wird solcher Abbau zu chronischen Erkrankungen der betroffenen inneren Organe führen. Chronisch heißt: Nicht behandelbar, nur Symptome erleichterbar.

Bitte erkläre dies Anatomisch, warum baut der Körper Innere Organe ab? []...Chronisch heißt: Nicht behandelbar, nur Symptome erleichterbar...[] Ist dem so?

[]...chronischen Erkrankungen der betroffenen inneren Organe...[] die da wären?

Vielen Dank jetzt schon für deine Mühe uns dies nahe zu bringen, ich erwarte voller Erwartung deine Erklärung. Beste Grüße

teafferman  03.06.2018, 20:33

Jo. Das würde jetzt denn eine ganze Reihe von Links ergeben, wenn ich alle wissenschaftlichen veröffentlichten Arbeiten dazu raus suche. Sie sind z.B. auf dradio und Arte aufbereitet worden in verständlicher Weise. Alte Sendungen von Arte sind auf youtube zu finden.

Es hat schon sehr gute Gründe, warum Körper Fett anlagern.

Was nun diese chronischen Erkrankungen angeht, so stammt die Erkenntnis aus dem skandinavischen Raum. Abgeglichen mit australischen Fakten. Sind ja die einzigen Gegenden der Welt, wo wissenschaftlich akzeptabel Daten erhoben und über so lange Zeit gespeichert werden. Selbstverständlich doppelblind bearbeitet, ausgewertet.

ALLE denkbaren chronischen Erkrankungen aller denkbaren inneren Organe. Ist doch logisch.Halt jeweils abhängig vom Abbau.

ca. 50 - 55 kg. Die Rechnung ist sehr einfach 165-100=65-ca.10-15% = Idealgewicht (55 kg)

Du solltest aufhören Aufmerksamkeit zu suchen. Wenn du ernsthaft fragen musst, ob du zu Dick bist, gibts nur 2 Möglichkeiten wieso: 1. Du brauchst Bestätigung dass dein Körper in Ordnung ist, und weißt das auch selbst... oder 2. Essstörung/Verzehrtes Körperbild.

Anstatt auf Gutefragen zu Fragen (hier sind bekanntlich keine Fachleute für Gesundheit unterwegs) könntest du Dich auch einfach selbst, darüber informieren. Gesunde Ernährung, gesunder BMI etc.

& solang du dich wohl fühlst, bist du perfekt wie du bist. Bei  !starker! Adipositas kann man das aber nicht mehr behaupten, da heißt es: Abnehmen sonst macht euer Körper schnell schlapp.

Michelle622
Fragesteller

Was für Aufmerksamkeit suchen ??

Das kann dir doch egal sein wo und wenn ich eine Frage stelle ich hatte eine starke Essstörung !! War auch in Therapie und tut mir leid das ich da noch immer Zweifel an mir habe

Ja Aufmerksamkeit bekomme ich genug die brauche ich nicht ich wollte nur wissen was die anderen Menschen darüber denken vlt gibt es Menschen die die gleiche Frage haben wie ich !!

Aber egal Läuft!

Helferlein9669  30.05.2018, 18:12

Dann sucht man sich weitere Hilfe Schätzchen. Wenn‘s einem ernst ist, schafft man sowas.

Statt aufs Aussehen zu achten, solltest Du Deinen BMI berechnen. Anhand Deiner Daten beträgt er 21,3.

Dein optimaler BMI beträgt 19 bis 24.

Passt also alles.

NewGuySamu  30.05.2018, 19:11

Naja....nach BMI wäre Schwarzenegger Übergewichtig oder gar Fettleibig gewesen...also sieht man wie sinnlos dieser BMI ist. Ist veraltet!

Du bist doch nicht dick. Wenn du weiter abnimmst, wirst du mager.

Du siehst so gut aus.