Hallo Leute mein Hund bekommt 1-2 mal in Jahr diese komischen Halbmond wunden was kann das sein?

Halbmond  oder kreisrund  - (Gesundheit, Hund, Tierarzt) Halbmond  oder kreisrund  - (Gesundheit, Hund, Tierarzt)

4 Antworten

Die Problematik ist, dass Haustiere mit Sachen gefüttert werden, bei denen mehr Stoffe beigemischt werden dürfen als beim menschlichen Essen. Auch die Salben sind oft viel stärker wirkend mit entsprechenden Nebenwirkungen.

Ich empfehle Dir, Deinem Hund eine richtige Darmkur zu machen. Das Futter basischer (zum Beispiel Basica beimischen) und das Futter durch kaltgepresste Öle und natürliche Vitamine (je nachdem, was er ist Karotten hineinschneiden usw.) beizufügen. Sollte es möglich sein, so kannst Du ach mal versuchen eine Messerspitze reines Vitamin C (Ascorbinsäure) dem Futter beizufügen. Ruhig auch mal etwas mehr Vollkornflocken, damit der Darm richtig durchgeputzt wird.

conny1066
Fragesteller

das kenne ich und mache ich auch öfter aber was hat das mit den flecken zu tun ?

conny1066
Fragesteller

das kenne ich und mache ich auch öfter aber was hat das mit den flecken zu tun ?

Enki40  10.09.2011, 17:41
@conny1066

Nun, nach Deiner Beschreibung scheint es sich nicht so sehr um Tierchen, wie bei Räude zu handeln, sondern um ein Leiden, das durch Übersäuerung oder Dehydrierung (zu wenig Flüssigkeit) entsteht. Daher meine Vorschläge.

conny1066
Fragesteller
@Enki40

ach so danke hast du ein genaues Rezept

Enki40  11.09.2011, 10:48
@conny1066

Ist sehr schwer auf die Ferne zu sagen, da das für jeden Hund unterschiedlich ist. Mein letzter Hund hat lieber drei Tage nichts gefressen, wenn es nicht nach seinem Geschmack war. Ich würde es einfach dem Futter untermischen. Alles was Gemüse ist kurz angaren, da Fleisch fressende Tieren einen kürzeren Darm haben und es sonst nicht so verdauen können. Wenn er es nimmt auch Kräuter beifügen. Und das Vitamin C vielleicht besser in einem Hackfleischbällchen verstecken.

Wenn es sich um Parasiten handelt kann auch eine Magnetauflage auf seinem Schlafplatz gute Dienste tun. Ist auch sehr wirksam gegen Gelenkbeschwerden.

Hat denn der Tierarzt nach der "falschen" Salbe nichts mehr getan? Wart ihr deswegen nie mehr dort? Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte.. aber ein Tierarzt sollte dir da auf jedenfall weiterhelfen können..

conny1066
Fragesteller

Doch der hat eine haut probe genommen aber dar war nichts alles normal und die waren nun 9 Monate nicht dar und es ist dieses mal auch nur einer sonst sind es 2 -3 so ganz kleine

Hallo Conny,

da würde ich mal den TA wechseln oder noch besser, in ein TA-Klinikl fahren und die können Hautgeschapsel einsenden. Das wäre die einzige Möglichkeit genau festzustellen woran das liegt.

Viel Erfolg ;-)))

also ohne hier vorgreifen zu wollen,ich halte das für einen pilz,der regelmäßig wieder kommt.sprich doch mal einen anderen tierarzt direkt darauf an,vieleicht muß ein gescharbsel gemacht werden zum untersuchen um dann direkt behandeln zu können.