Fliegenlarven in Wunde von Hund?

7 Antworten

Bitte, Bitte liebes Schicksal... mach, daß diese Frage ein Hoax oder ein Trollei ist!

Wenn nicht:

Umgehend zur nächst erreichbaren Tierarztpraxis die Notdienst hat.

Es liest sich wie eine Horrorgeschichte:

  • metastierender Hautkrebs
  • aufkratzen eines 1-2 cm tiefen Loches am Ellbogen. Wo war da die Sorgfaltspflicht des Hundebesitzers? Socken an den Pfoten oder Pfotenschutz, damit der Hund nicht kratzen kann?
  • Made entdeckt beim "Reinigen und Desinfizieren" (mit was?)
  • Wunde mit Wasserstoffperoxid bei einem Hund gespült, Narkose oder hast Du den Hund wie - fixiert?
  • Wunde suppt Verband durch über Nacht, wieder Maden gefunden. Wieder Wasserstoffperoxid?
  • Wunde ist infiziert, nässt stark und "stinkt"
  • und den Hund mit dieser Wunde und Antibiotikaversorgung lässt man "so rumliegen" und...
  • fragt dann im Internet ob "es so richtig ist die Wunde mit Wasserstoffperoxid zu spülen und immer wieder auf Madenbefall zu prüfen - ohne unverzüglich den ersten erreichbaren Tierarzt aufzusuchen!

Schlimm, einfach schlimm, das!

Du hast die Maden nicht gesehen, weil sie noch Eier waren.  Die Maden krabbeln nicht einfach so in die Wunde, sondern werden von Fliegen als Eier hinein gelegt.  Das musste auch schon eine Weile her sein, dass das passiert ist, also muss die Wunde auch schon längere Zeit offen gewesen sein.  Schließlich entwickeln sich aus den Eiern die Maden ja erst.  Die Maden fressen sich dann in das Innere hinein.  So ist das keine Sache, die ein Laie mit irgendwelchen Chemikalien behandeln kann, sondern das muss ein Fachmann machen.

Wenn Dein TA im Moment nicht zu erreichen ist, dann musst Du zu einem anderen fahren, geht nun mal nicht anders.  Für Deinen Hund ist es eine sehr schmerzhafte Angelegenheit.  Ich an Deiner Stelle würde alles tun, damit meinem Hund die schlimmsten Schmerzen genommen werden.  Es gibt dafür dieses Blauspray.

Oder wohnst Du in einem aussereuropäischen Land, wo man die Tiere meist ihrem schlimmen Schicksal überlässt?  Und die Gusanera stinkt schon....hmmmmm

Erreiche meine TA gerade nicht

wenn Dein Tierarzt nicht erreichbar ist, dann geh zu einem anderen und das noch heute!

Speziell für die Wundbehandlung gezüchtete, sterile Maden reinigen Wunden - aber eine x-beliebige Made, die irgendeine Fliege dorthin gelegt hat, garantiert NICHT! Ab zum Tierarzt!!

auf  welcher insel lebst du eigentlich , dass du  deinen hund nicht ordentlich versorgen kannst ??

im normalfall würde   der tierarzt  so was  behandeln und dir dann sagen ,wie du weiter vorgehen mußt .

ich denke bishe r hast du  soweit alles  ordentlich gemacht  - behandle  so  weiter ,mehr kannst  du nicht machen -wenn du  dran kommen kannst   kauf in der apotheke   --mielosan  salbe-- das ist  honigsalbe , die  verhindert , dass die wunder weiterhin so  sifft,was ja widerum  bakterien  ranzieht  und auch maden -honig  zieht feuchtigkeit  aus  der haut und dessinfiziert  gleichzeitig - da  diese salbe  noch mit  harzen versetzt ist,  lecken sich die tiere sie auch ungern ab