Hallo ich hab eine Frage zu Syphilis...

4 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis

Eine fast vergessene Infektionskrankheit. Ja, sie ist behandelbar. Und sie muß auch dringend behandelt werden, weil sich die Infektion sonst aufs Kind übertragen kann. Die Übertragungswege findest du bei im Wiki-Artikel und du kannst ja auch selber ein bischen googeln.

Terezza  05.04.2012, 12:46

Danke für`n Stern!

Na ganz Toll

http://www.9monate.de/syphilis_schwangerschaft.html

Syphilis in der Schwangerschaft Da Syphilis beim ungeborenen Kind zu schweren Fehlbildungen führen kann, wird bei der ersten Vorsorgeuntersuchung beim routinemäßig durchgeführten Bluttest untersucht, ob eine Syphilisinfektion vorliegt. Eine erkrankte Schwangere kann das Kind im Mutterleib über den Mutterkuchen infizieren. Als Folge davon kann es zur Fehlgeburt, zur Totgeburt oder zur Geburt eines schwer geschädigten Kindes (Taubheit, Knochenanomalien u.a.) kommen. Wenn die Mutter nicht behandelt wird, sterben 25% der Föten noch vor der Geburt und 25 bis 30% kurz nach der Geburt. 40% der überlebenden Kinder entwickeln eine Syphilis (Syphilis connata, entspricht dem Sekundärstadium bei Erwachsenen) nach der dritten Lebenswoche. Schwangere Frauen, die an Syphilis erkrankt sind, werden mit Penicillin behandelt.

PreTTyAnqeL
Fragesteller

Ja also si9e ist noch im ersten Schwangerschaftsdrittel,der Arzt meinte da wird ein Kind eig nicht angesteckt und sie wird ja jetzt nun behandelt mit Penicilling. Nur meine Frage ist,muss ihr freund fremdgegangen sein,denn wo soll das sonst herkommen?

Sexuell übertragbare Krankheiten wie Syphilis werden nur durch GV übertragen, da hast du recht. Zum Glück ist das heute vollständig heilbar.

das kann sie dann ja eig nur von ihm haben

Woher willst du das so genau wissen? Vor allem, da die ersten Hauterscheinungen typisch sind. Das verwechselt niemand mit einem normalen Ausschlag.

PreTTyAnqeL
Fragesteller

Weil sie ja sonst mit keinem sex hatte. also muss er doch fremdgegangen sein,oder?denn woher hätte er das sonst?

Noxpolaris  03.04.2012, 13:36
@PreTTyAnqeL

Hast du die Lampe gehalten? Das kann man doch nie genau wissen. Stille Wasser sind bekanntlich tief.

Bei ihm kann das genausogut ein normaler Ausschlag gewesen sein. Wie gesagt, die Syphilissymptome kann man nicht verwechseln

PreTTyAnqeL
Fragesteller
@Noxpolaris

Weil ich meine freundin kenne die macht sowas nicht und ich glaube ihr. ja,nur woher kommt das sonst,wenn nicht von ihm,sie hatte ja mit keinem andren sex. und symptome hat sie nur etwas ausschlag an händen und füßen da meinte der hautarzt aber es wäre leichte schuppenflechte,naja und bei der blutuntersuchung kann nun das raus

miimiimiimiimii  03.04.2012, 16:30
@Noxpolaris

das ist unsinn. selbstverständlich kann man das verwechseln.

syphyillis wird ja nicht umsonst auch als chamäleon der medizin bezeichnet, weil es unzählige unspezifische symptome verursachen und jede menge krankheiten imitieren kann.

Noxpolaris  03.04.2012, 21:37
@miimiimiimiimii

Spätere Stadien, mag sein. Der Primäraffekt sieht aber immer ziemlich gleich aus und nicht wie ein unspezifischer "Ausschlag"

miimiimiimiimii  04.04.2012, 18:11
@Noxpolaris

erstens kann man sowohl den primäraffekt als auch den primärkomplex mit anderen geschlechtskrankheiten verwechseln.

zweitens steht da ja nichts von primäraffekt. welcher art, der ausschlag war, mit dem ihr freund einen arzt aufgesucht hat, ist daher unklar.

drittens tritt z.b. das typische makulopapulöse exanthem in stadium II auf, welches noch zur frühsyphilis zählt.

Der Partner sollte nun auch auf Lues untersucht werden. Die Infektionsquelle muss schließlich gefunden werden.