Hallo ich bin 13, 159cm und sehr fett, habe über 120 kg. Kann mich die Schulärztin in ein Abnehmcamp schicken, ohne vorher meine Eltern zu fragen?

4 Antworten

Nein. Deine Eltern haben das Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten wird den Ärzten gesetzlich nichts erlaubt.

Deine Eltern haben das Sorgerecht für Dich, nicht Deine Schulärztin. Ohne die Erlaubnis Deiner Eltern kann die jenseits von Empfehlungen gar nichts machen.

Wie die anderen schon geschrieben haben, darf die Schulärztin nichts machen, wenn es Deinen Eltern nicht passt.

Allerdings nehme ich an, dass bei Dir zuhause echt einiges Andere auch im Argen liegt.

Wenn ich bemerkt hätte, dass mein Sohn stark zunimmt, würde ich schneller darauf reagiert haben. Also hab ich den Eindruck, dass es Deinen Eltern egal ist, was mit Dir los ist. Oder sie sind eventuell selbst auch ziemlich übergewichtig.

Es würde da nicht reichen, nur Dich in ein solches Camp zu stecken. Gerade auch Deine Mutter braucht wohl einen Kurs, damit sie lernt, gesund zu kochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung