Hallo, darf man eine etwas stärkere Autobatterie einbauen? Die alte ist 44mAh, die neue 45 mAh. Sind irgendwelche Folgeschäden möglich?

7 Antworten

Da ist wohl 44 Ah und 45 Ah gemeint als mAh den das wäre recht klein selbst für ein Moped .

Die Leistung (Ah) spielt keine Rolle nur der Platz begrenzt die Größe der Batterie da kann alles rein von 12 Ah Motorradbatterie bis hin zu 120 Ah großen Diesel Batterie .

Schäden gibt es bei keinem Fall da die Lichtmaschine sich selbständig regelt und das Fahrzeug nur den Strom, den es braucht aufnimmt .

Die Geräte bestimmen den Strom den sie aufnehmen das ist auch im Haus so  da liegen auch 230 Volt und 16 Ampere an und eine 5 Watt Lampe nimmt auch nur  0,021 Ampere auf die würde 16 nicht verkraften

EddiR  09.05.2017, 07:45

Im Haus liegen etwas mehr als 16 A an. Wird nur meist mit Sicherungen auf diese 16 A "begrenzt" Ist im Auto übrigens das gleiche mit noch höheren Strömen. :-)

Nein, geht problemlos, auch, wenn meine Taschenlampe ne höhere Kapazität hat ^^

Salue

Technisch gesehen kannst Du jede Batterie einbauen, die 12 Volt und genug Platz hat. Achte auch auf die Anordnung der Pole. Wenn die falsch sind, reichen die Anschlusskabel nicht.

Ich selber baue, wenn möglich, immer anstatt z.b. einer 40A/h Batterie, eine solche mit 60A/h ein. Vielfach hat es ja genug Platz und der Hersteller hatte einfach bei der Batterie gespart.

Es grüsst Dich

Tellensohn

EddiR  08.05.2017, 22:05

Der Hersteller spart nicht an der Batterie... is ja ulkig..... Der viele Platz kommt meist daher, daß 1 Batteriefach für alle Motor-Varianten verbaut wird. Ein 1,4er Benziner braucht sicher keine so große Batterie, wie ein 2,5er Diesel.

Übrigens kann die Batterie nicht beliebig groß sein. Die Lichtmaschine muß, wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind, noch genügend Leistung haben, eine Batterie zu laden. Wobei das meist kein Problem ist.

Tellensohn  09.05.2017, 18:36
@EddiR

Die Leistung der Lichtmaschine ist absolut egal. Wenn Du einen LW mit dem PW-Dieselzapfhahn füllst, geht es einfach länger.

Dafür hast Du dann mehr Kapazität. Wird die Batterie älter, startet sie den Wagen auch noch, wenn sie nur noch 50 Leistung bringt. Sie hält also länger.

Autoproduzenten handeln mit ihren Zulieferanten um Bruchteile eines Centes pro Stück. Spart man an der Batterie 10 Euro und baut man 1 Million dieses Modells, hat man 10 Millionen eingespart.

Dies mag zwar wie ein Trinkgeld erscheinen, aber immerhin, ein netter Betrag.

Nach meiner Erfahrung mit einer Automarke müssen die Importeure, wenn sie eine grössere Batterie wünschen, einen Aufpreis für das "Kaltländerpaket" bezahlen.

In der Schweiz und Norwegen ist dies üblich.

es grüsst

Tellensohn

Ah ist lediglich die Kapazität, vergleichbar mit dem Inhalt eines Gefäßes. Deswegen ist es problemlos möglich, einen Akku mit mehr Kapazität einzubauen.

Mit 45mAh wird nicht viel passieren, da gehen beim Einschalten der Zündung gleich alle Lichter wieder aus.