Passt eine Autobatterie in einen Elektrorollstuhl?

8 Antworten

Wenn sie nicht zu groß ist, passt sie rein.

Verwenden kannst du sie auch. Davon ist aber abzuraten, weil Autobatterien nicht zur permanent hohen Stromabgabe gebaut wurden.

Selbst wenn sie von den geometrischen Maßen "passen" würde, ist eine Autobatterie für den E-Rolli UNGEEIGNET: Das liegt daran, dass die übliche Autobatterie nur KURZZEITIG hohe Leistung zum Starten des Verbrennungsmotors aufbringen muss, während die Batterie für den Rolli langfristig eine kontinuierliche Stromabgabe zur langfristigen Fortbewegung leisten muss. Abgesehen davon ist UNBEDINGT zu prüfen, ob das Gerät mit zwölf oder vierundzwanzig Volt fährt. Nach meiner Kenntnis laufen PKW bisher nur mit zwölf Volt Batterien, LKW mit 24V!

Du müßtest mal das Batteriefach ausmessen und mit den Abmessungen der Autobatterien vergleichen.

Grundsätzlich paßt eine Autobatterie, bzw. zwei davon (die E-Rollstühle, die ich kenne, haben 24 V Bordspannung).

der ist doch sicher von der KK geliehen und nicht dein eigentum.. lass solche experimente, ehe das teure ding hin ist

Rasim
Fragesteller

nein, gehört mir, ist 6-7jahre da gestanden und jetzt wollte ich es wieder testen aber die batterie fehlt

Wenn die alte Rollstuhlbatterie auch 12 Volt hat sollte es kein Problem sein wenn der Platz passt.