kann man eine Autobatterie als stromquelle nutzen?

10 Antworten

erstens braucht du vermutlich einen Spannungswandler weil die Lampe 230V braucht, und zweitens ist der Akku (keine Batterie...) bei der Leistung dann bald leer. 12VxAh=Watt/Stunde (ungefähr, bei Akkus eher die Hälfte nutzbar)

Nein, eine Autobatterie liefert dir 12 Volt Gleichspannung und für eine Wärmelampe brauchst du 230 Volt Wechselspannung. Und selbst wenn dir deine Autobatterie 230 Volt liefern würde, dann wären die Stromkosten schätzungsweise 10 mal so hoch wie aus der Steckdose.

Wenn Du über spezielle Wärmelampen mit 12 V Nennspannung verfügst, kannst Du damit den Akku in kurzer Zeit entladen. Bei ständiger Wiederaufladung des Akkus mit einem zusätzlichen teuren Ladegerät hast Du natürlich erheblich höhere Stromkosten. Von all diesen sinnlosen Zusatzkosten für Anschaffung und Verbrauch wirst Du Deine Eltern hoffentlich schwerlich überzeugen. Haben Deine Eltern Geld zum Rauswerfen?

theoretisch geht das, aber in der Praxis wirst du damit keinen Spass haben... gehen wir mal davon aus, dass deine Lampe nur 300 Watt hat, dann brauchst du immernoch einen Wechslrichter. und selbst gute geräte haben nur einen Wirkungsgrad von um die 85% das macht dann rund 350 Watt eingangsleistung.

selbst eine größere Autobatterie (80 Amperestunden) hat eine bruttokappazität von gerade mal rund 1 kWh (12 volt mal 80 Ah) dem entsprechend ist gerade mal nach 3 stunden der Ofen aus... dann ist die batterie auch so leer, dass sie schon fast kaputt ist. man sollte nämlich einen bleiakku nicht dauerahaft unter 60% entladen...

jetzt könnte man darüber nachdenken, eine kleine solaranlage zu errichten um die batterie wieder aufzuladen. aber dann kann man sich genauso die batterie sparen und einen Netzwechselrichter besorgen um den verbrauchten strom so eintuspeisen...

lg, Anna

Und wo willst du den Strom für DIE herbekommen? eine Batterie muss man laden. Und die hält bei der Belastung nicht wirklich lange... Und wenn sie leer ist: ins Auto einbauen und erst mal 50 oder 100 Kilometer fahren, bis sie wieder voll ist?

ERST DENKEN!