12 V und 60 A hat man Schmerzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Vielleicht 0%

4 Antworten

12 V ist eine so kleine Spannung, dass Du die nur auf der Zungenspitze spüren kannst, wenn Du beide Leiter dort hin hältst.

Nein

Nein im Normalfall spürst du den Strom nicht, es sei denn, du hast an den Fingern, womit du plus und Minus anfasst, eine offene Wunde. Durch die Wunde wird der Körperwiderstand kleiner und der Strom durch den Körper größer.

Die 60A haben dabei nichts mit zu tun.

Nein

I = U/R

Das heißt, der Stromfluss bestimmt sich durch den Widerstand. Der menschliche Körper hat einen so großen Widerstand, dass bei 12V nur sehr wenig Strom fließt - den du im Normalfall überhaupt nicht spürst.

Nein

Dein Körper hat etwa einen Widerstand von 1000 Ohm. Wenn an dir 12 Volt Spannung anliegen, fließen also 12 mA Strom durch dich. Das kann man zwar merken, aber schmerzhaft ist das nicht.