Kann man überhaupt durch das ersetzen von Batteriesäure etwas erreichen?

3 Antworten

neue säure und wenn nichts mehr geht neue batterie

Hallo!

  • Das Wechseln der Batteriesäure bringt nicht viel. Die Säure verbraucht sich kaum, es kann hauptsächlich der Verdünnungsgrad nicht stimmen und sie verdreckt sich durch verschiedene Auflösungsprodukte der Platten.
  • Der Kapazitätseinbruch einer Blei-Säure-Batterie ist ja hauptsächlich auf die Ablagerungen auf den Plattengittern und/oder deren Auflösung zurück zu führen.
  • Diese Auflösungsprodukte der Bleigitter legen sich am Boden der Batterie ab und bilden bei entsprechender Menge einen internen Kurzschluss zwischen benachbarten Platten.
  • Du kannst zwar diesen Bodensatz heraus bekommen bei einer Neu- oder Wiederbefüllung, die beschädigten Bleigitter bleiben aber und können nicht mehr die Kapazität liefern. Die Batterie bleibt geschädigt.

LG Bernd

Wie hast du denn den Zustand der Batterie festgestellt? Soweit ich weiß, muss man dafür die Metall-Platten analysieren, und ob diese sich chemisch verändert haben... ich denke nicht, dass man eine kaputte Batterie durch Tauschen der Säure retten kann.

Falls sich auf den Platten Ablagerungen gebildet haben, kann man diese manchmal lösen, indem man die Ladespannung erhöht, so dass die sich bildenden Gase die Ablagerungen lockern, aber in deinem Falle ist das wohl nicht ganz relevant.