Was essen nach Erbrechen und Durchfall..?

10 Antworten

Wichtig ist, dass Du viel Wasser trinkst, aber bitte immer nur einen Schluck auf einmal, dann fünf Minuten warten usw. Du solltest auf keinen Fall ein ganzes Glas Wasser auf einmal trinken, denn dann besteht die Gefahr, dass Du Dich gleich wieder übergibst.

Wenn Du merkst, dass Dir wieder übel wird, dann atme tief durch die Nase ein und durch den Mund aus. Das hilft meist sehr gut.

Gegen Zwieback mit Honig ist nichts einzuwenden, solange es zunächst bei einem Zwieback bleibt. Warte dann erst mal ab, wie Du diesen einen Zwieback verträgst und wenn das gut klappt, kannst Du nach einer Stunde einen weiteren Zwieback essen. Ideal wäre, wenn Du kaltgeschleuderten Honig nimmst (also das ist meist dieser feste, milchig-trübe Honig), denn dieser beinhaltet entzündungshemmende und antibakterielle Wirkstoffe, was gerade bei bakteriell bedingten Erkrankungen, wie eben Durchfall oder bei Erkältungen, sehr, sehr gut ist. Wichtig ist nur, dass dieser Honig nicht mit Wärme in Verbindung kommt, bevor er Deinen Mund erreicht. Wärme tötet die Wirkstoffe, auf die es ankommt, ab und genau das möchtest Du ja nicht. Somit bringt es nichts, wenn Du den Honig in Tee rührst. Das kannst Du zwar trotzdem machen, aber die entzündungshemmenden Wirkstoffe sind dann futsch. Hast Du allerdings diesen flüssigen, goldgelben Honig, dann wurde dieser mit Hitze behandelt und die schönen Wirkstoffe sind nicht mehr vorhanden.

Ansonsten kannst Du versuchen, löffelweise Hühner- oder Gemüsebrühe zu löffeln. Das ist insofern gut, weil nichts enthalten ist, was den Magen-Darm-Trakt reizt und zudem sind viele Mineralien und Salze vorhanden, die bei diesem vermehrten Flüssigkeitsverlust durch Erbrechen und Durchfall sehr wichtig sind.

Der letzte Tipp ist, dass Du einen Apfel durch eine Reibe reibst und dies dann isst. Mag vielleicht merkwürdig klingen, ist aber das absolut beste Mittel bei Erbrechen und Durchfall. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie das funktioniert, aber durch die größere Oberfläche des Apfels werden Wirkstoffe frei gesetzt, die dem Magen-Darm-Trakt sehr gut tun. Es gibt zwar immer wieder Menschen die meinen, dass in einem Apfel Säure vorhanden ist und dass man diese bei Magen-Darm-Erkrankungen nicht zu sich nehmen sollte, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Der Apfel enthält Wirkstoffe, die sich basisch auf den Magen-Darm-Trakt auswirken und den höheren Säurepegel bei einer Infektion gut wieder normalisieren.

Ich wünsche Dir alles Gute und gute Besserung. Schone Dich heute bitte, lege Dich viel hin oder gehe viel an die frische Luft. Vermeide Kontakt zu anderen Menschen und gebe anderen Menschen auf keinen Fall die Hand zur Begrüßung oder zum Abschied. Wasch VOR und NACH dem Toilettengang die Hände und ideal wäre, wenn Du nach dem Toilettengang die Toilettenbrille desinfizierst, damit sich andere Mitbewohner nicht bei Dir anstecken.

Gute Besserung

Ach ja ... das Wasser sollte Zimmertemperatur haben ... bitte nicht aus dem Kühlschrank. Das ist zu viel Stress für den Magen.

bei bakteriell bedingten Erkrankungen, wie eben Durchfall oder bei Erkältungen

Nur, dass da gerade meistens nicht Bakterien sondern Viren die Verursacher sind...

@anjanni

Meistens zieht eine virale Infektion eine bakterielle Infektion nach sich und genau dies gilt es zu verhindern.

Durchfall und Erkältung an sich sind meist (aber nicht immer) von Viren verursacht, aber fast in allen Fällen folgt durch die verringerte Immunabwehr auch noch eine bakterielle Infektion. Dies kann man durch Verzehr von kaltgeschleudertem Honig sehr gut verhindern.

Da hier einige Menschen nicht daran glauben, dass Honig bei Durchfall sehr gut ist:

Hier ist der Wikipedia-Link zum Thema "Durchfall". Bitte schau mal unter der Rubrik "Ersatz der Elektrolyte" nach. Dort wird klar und deutlich dazu geraten, Honig einzunehmen, um auch den Verlust von Zucker auszugleichen und dem Darm die Möglichkeit zu geben, sich zu regenerieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Durchfall

Du darfst alles was du möchtest, liebe alisha11 - im gesetzlichen Rahmen natürlich. Zwieback mit Honig zu essen gehört dazu :) Wenn du dich jetzt wohlfühlst, dir nicht mehr übel ist und du Appetit hast, dann iss ruhig einen Zwieback mit Honig. Trink auch viel Wasser, aber nicht auf einmal, sondern immer mal wieder. Oder halbwarmen Tee, das ist sowieso gut.

Vielen Dank:)

Also wenn ich als Kind Durchfall oder Übelkeit hatte, war Zwieback quasi Pflicht. Vor allem beim übergeben ist Zwieback gut. Ich hatte mal einen Tag, da hab ich mich quasi alle halbe Stunde übergeben, kurz bevor wir zum Arzt gefahren sind hat mein Freund gemeint, ich soll doch mal nen Zwieback essen und tada, ich musste mich danach gar nicht mehr übergeben.

Reis mit gekochten Karotten z.B., Zwieback mit Honig kann ich dir nicht sagen, kann aber funktionieren.

Eigentlich solltest Du erst mal nichts essen, nur trinken, am besten Schwarzen Tee.

Wenn Du aber schon Appetit hast, iss mal vorsichtig und gaaaaaaaaaanz langsam erst mal Zwieback pur. Den Honig würde ich noch weglassen. Alternativ sind Salzstangen auch nicht schlecht.

Heute nachmittag könntest Du dann - falls alles drin geblieben ist - auch mal eine fein zerdrückte Banane probieren.

Kaltgeschleuderter Honig ist sehr gut bei Magen-Darm-Infektionen, weil dieser entzündungshemmende und antibakterielle Wirkstoffe beinhaltet. Das gilt aber wirklich nur für kaltgeschleuderten Honig und nicht für dieses goldgelbe und flüssige Industrieprodukt, welches mit Hitze behandelt wurde.

@Sternenmami

Wenn der Honig nur antibakterielle Wirkstoffe hätte, wäre das ja okay. Aber er besteht ja auch noch aus anderen Stoffen... Ich hätte Sorgen, dass sich der Magen da einfach "wehrt". Vorsichtig probieren kann man es ja - aber ich würde es nicht sofort versuchen.

Außerdem: Bei "Magen-Darm" hat man es oft mit Viren zu tun, nicht mit Bakterien. Antibakteriell ist da relativ wirkungslos...

@anjanni

Die meisten viralen Infektionen ziehen eine bakterielle Infektion nach sich. Daher macht Honig durchaus Sinn.

Im Honig sind nur natürliche Inhaltsstoffe vorhanden. Darin ist nichts enthalten, was einem Verzehr bei einem Magen-Darm-Infekt widersprechen würde. Natürlich soll man keine Unmengen verzehren, aber die kleine Menge, die auf einem Zwieback vorhanden ist, schadet absolut überhaupt nicht.