Batterie Falsch eingesetzt? Spätfolgen?

5 Antworten

Nein.

Normale "Haushaltsgeräte" in die man Batterien einsetzen muss, sind (fast) immer gegen das "Falsch-einsetzen-der-Batterien" geschützt. Und zwar mit einem kleinem elektronischen Bauteil, der Diode. Diese sperrt einfach den Stromfluss, sollten die Batterien falsch eingesetzt werden (vereinfacht).

Es ist sehr ungewöhnlich, wenn ein Gerät nicht durch eine Diode geschützt wird, wenn doch, wäre das Gerät sofort defekt, und hätte nicht erst nach einiger Zeit einen Defekt.

Steglo2

An und für sich sollte ein Gerät dann nicht funktionieren. Sollte es dennoch laufen so ist die Polung der Batterie wohl egal und meiner laienhaften Meinung nach sollten dann keine Spätfolgen auftreten.

Wenn nichts passiert ist, dann ist in der Schaltung eine Diode, die bei falscher Polung sperrt. Wäre dies nicht der Fall, so wäre die Elektronik (ICs) definitiv zerstört und das Gerät würde nicht mehr funktionieren.

Nein. Wenn man die Batterie falsch einsetzt passiert nichts. Das gibt keine Spätfolgen. Mach dir keine sorgen :)

Wieso sollte es kaputt gehen? Es ist ja kein Strom geflossen oder so.

Ohne Diode in Sperrrichtung (im Stromkreis selber oder integriert im IC) ist ein Strom geflossen. Und dieser kann auch Elektrolyt-Kondensatoren zerstören.

Nur mal so als Hinweis.