Batterie Falsch eingesetzt? Spätfolgen?

4 Antworten

Wenn nichts passiert ist, dann ist in der Schaltung eine Diode, die bei falscher Polung sperrt. Wäre dies nicht der Fall, so wäre die Elektronik (ICs) definitiv zerstört und das Gerät würde nicht mehr funktionieren.

An und für sich sollte ein Gerät dann nicht funktionieren. Sollte es dennoch laufen so ist die Polung der Batterie wohl egal und meiner laienhaften Meinung nach sollten dann keine Spätfolgen auftreten.

Nein.

Normale "Haushaltsgeräte" in die man Batterien einsetzen muss, sind (fast) immer gegen das "Falsch-einsetzen-der-Batterien" geschützt. Und zwar mit einem kleinem elektronischen Bauteil, der Diode. Diese sperrt einfach den Stromfluss, sollten die Batterien falsch eingesetzt werden (vereinfacht).

Es ist sehr ungewöhnlich, wenn ein Gerät nicht durch eine Diode geschützt wird, wenn doch, wäre das Gerät sofort defekt, und hätte nicht erst nach einiger Zeit einen Defekt.

Steglo2

Nein. Wenn man die Batterie falsch einsetzt passiert nichts. Das gibt keine Spätfolgen. Mach dir keine sorgen :)

Was möchtest Du wissen?