Wie lange muss ich als Schwerbehinderter beim Arzt warten?

6 Antworten

Du weisst doch, wie das beim Arzt ist. Da lässt sich leider nicht immer alles so gut planen. Lass dir den ersten Termin am Morgen geben.

Schon klar, dass der Arzt nicht alles so planen kann, aber wenn alle Patienten die im Wartezimmer sitzen, bestätigen, dass es bei diesem Arzt immer etwa 1-2 Stunden dauert, dann stimmt etwas mit der Planung des Arztes nicht! Er plant alle 30 Minuten einen neuen Patienten ein, braucht aber 45-60 Minuten für jeden. Werde mir wahrscheinlich wirklich einen neuen Termin am Morgen geben lassen, da müsste es schneller gehen.

Vielleicht nützt es etwas, wenn du bereits bei der Terminvergabe auf dein Problem hinweist und dann nochmal, wenn du in der Arztpraxis ankommst. Aber ein gesetzlich verbrieftes Recht darauf hast du nicht, weniger Wartezeit zu haben wie die anderen Patienten. Ansonsten bliebe dir höchstens die Möglichkeit einer privaten Krankenversicherung. Privatpatienten werden im Allgemeinen bevorzugt behandelt. Das kostet dann aber auch dementsprechend.

Hatte gedacht, dass ich irgendwo was gelesen hatte, als ich meinen Schwerbehindertenausweis bekommen habe zum Thema Wartezeit und Schwerbehinderung. Finde es aber nicht mehr. Habe mich wahrscheinlich getäuscht...

Sprich mit dem Arzt darüber und frage ihn, ob man das nicht einrichten kann, dass du höchstens 30 Min. warten musst.

Der Arzt macht die Termine nicht, sondern die dusselige Arzthelferin! Ist gemein, aber ich habe bisher mehr dusselige getroffen als fähige!

@user1192

Wie schon oben geschrieben: Wenn der Arzt den Helferinnen sagt, dass sie alle 30 Minuten einen neuen Termin machen können und er braucht aber 45-60 Minuten, dann muss er, meiner Ansicht nach, die Helferinnen darauf hinweisen dass Sie die Termine wenigsten in 45 Minuten Abständen machen sollen.

Ich fürchte, da kannst du kaum was machen... Ich hatte mal über 40°C Fieber und die haben mich da 3 h warten lassen (hab da auf dem Boden geschlafen). Bist du Privatversichert? Wirkt wahre Wunder- vor mir sind nämlich sämtliche Leute vor mir drangekommen, die nicht sonderlich krank aussahen...

Kann mir leider keine private Versicherung leisten. Das stimmt schon, beim zweiten Termin ist ein Privatversicherter 45 Minuten nach mit gekommen, aber 30 Minuten vor mir zum Arzt gekommen!!

Du hast vielleicht wegen Deinem " Dämmerschlaf " den Aufruf nicht gehört ? Da nehmen die immer den Nächsten ... Sprech doch die Arzthelferin wenn es sein muß ZEHNMAL an -- irgendwann kapiert sie es ...

Hallo opague! Man wird dort persönlich von der Sprechstundenhilfe abgeholt, kann man nicht überhören. Leider bin ich noch schlechter zu Fuss. Wenn ich mehrmals zur Sprechstundenhilfe laufen muss um nachzufragen, halte ich noch weniger lange durch! Alles nicht so einfach... Ich werde morgen anrufen und evtl. einen Termin morgens ausmachen.