Hallo, bei mir wurde ein defekter Magenschliessmuskel bei einer Magenspiegelung festgestellt der nicht mehr weggehen soll. Hat jemand Erfahrung damit?

3 Antworten

Eine Forums-Teilnehmerin, deren Namen ich aber nicht mehr weiß, hat folgende Übung als hilfreich angeboten zur Stärkung des Zwerchfells, was wiederum sinnvoll bei dem von dir geschilderten Problem ist:

"Du setzt dich bequem und atmest so tief wie möglich durch die Nase ein. Danach atmest du tief aus. Sobald du merkst, dass fast keine Luft zum ausatmen mehr vorhanden ist, beugst du dich auf deinem Stuhl nach vorn auf die Oberschenkel und bläst mit viel Kraft den letzten Rest Luft aus der Lunge raus. Direkt danach hältst du dir ohne Verzögerung die Nase zu und schließt ebenfalls den Mund. Dann richtest du dich wieder auf und atmest 3-5 mal kraftvoll durch geschlossene Nase und Mund ein, um einen Unterdruck entstehen zu lassen.

Diese Prozedur mehrmals wiederholen."

Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert :)

@autoscan77

Ich finde schon! Es braucht aber natürlich einige Zeit, bis sich da überhaupt ein Effekt einstellen kann. (Training!)

du hast also ne hernie?

das haben ganz viele leute.  wenn das medikament nicht wirkt, solltest du rücksprache mit dem arzt halten und nicht das internet fragen

Leider meinte der das wird so bleiben. Blöd

@autoscan77

hä? meine antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?

Ich persönlich nicht aber bei meinem Kumpel wurde so eine "Ventiloperation" zu seiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Bei ihm war aber die Speiseröhre schon angegriffen.