Haferflocken für Diabetiker geeignet?

6 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

100 g Kölln - Haferflocken enthalten:

6,7 g Fett

11 g Ballaststoffe

14 g Eiweiß

56 g Kohlenhydrate (= 4,6 BE/5,6 KHE)

außerdem Vitamin B1
Phosphor
Magnesium
Eisen und Zink.

Haferflocken werden v.a. Typ2-Diabetikern

empfohlen, weil sie durch die

Ballaststoffe und Beta-Clucan langsam den

Blutzuckerspiegel erhöhen.... und:

Hafer senkt NICHT den Blutzuckerspiegel!

Es ist jedenfalls nicht so, dass wenn man mal Hafer/Haferflocken isst, ein paar Stunden später der Blutzuckerspiegel niedriger ist.

Es ist so:

Den Angaben zufolge sind etwa die Hälfte der Ballaststoffe im Hafer wasserlösliche Beta-Glucane. Diese bilden mit Wasser ein Gel, das sich beruhigend auf die Magen-Darm-Schleimhaut legt und im Darm den Übergang von Zucker in die Blutbahn verzögert.

„Dieser Effekt kann sich bei einer zwei- bis dreitägigen Kur mit jeweils drei bis vier haferhaltigen Mahlzeiten, je nach Therapieprofil, einstellen“, sagt Metternich von Wolff. Die Expertin empfiehlt hierfür pro Mahlzeit 60 Gramm Haferflocken, was einer Menge von sechs Esslöffeln und drei Broteinheiten (BE) entspricht.

Neben einem langsamerem Blutzuckeranstieg sorgen Beta-Glucane auch für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl und sie wirken gleichzeitig cholesterinsenkend.

Weitere positive Eigenschaften: Im Dickdarm fördern sie das Wachstum gesunder und vielfältiger Darmbakterien und stärken so die Darmflora. Außerdem erhöhen die unlöslichen Hafer-Ballaststoffe die Stuhlmenge und regen die Darmbewegungen an.

Hafertage machen die Körperzellen nachweislich wieder empfindlicher für Insulin. Auch auf den Fettstoffwechsel wirkt sich der Ballaststoff positiv aus. Das Beta-Glucan ist das Wirkgeheimnis hinter der Haferkur.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Relevant ist die bessere Empfindlichkeit

für Insulin nur für Typ2-Diabetiker,

für Typ1-Diabetiker aber nicht, da

Typ1er keine Insulinresistenz haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LG ✌️ 🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Wenn mna regelmässig Haferflocken ist, hat das positive Auswirkungen auf den Zuckerspiegel bei Diabetikern. Ausserden regulieren sie die Verdauung sehr gut.

Sie sind sogar sehr gut

Sie erhalten gesunde Fettsäuren

Außerdem hilft Hafer , den Blutzucker Spiegel zu senken

Ich bin selbst Diabetikerin und esse jeden Tag eine Portion

Mit Beeren , Milch und Birkenzucker

anonymmm1122
Fragesteller

danke

ich Habe gerade geguckt und es scheint wohl so als wären sie sogar empfehlenswert. Aber weil ich kein Diabetes habe kann ich nicht von eigener Erfahrung sprechen

Woher ich das weiß:Recherche

Volkorn Haferflocken. Werden langsam in Zucker umgewandelt. Enthalten Beta glucan. Gut für Aufnahme von Insulin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung