(Keks-)Rezept für Diabetiker?

3 Antworten

Es gibt z.B. Birkenzucker (Xylit) der vom Körper nicht verstoffwechselt wird aber vom Geschmack nah ans Original rankommt. Besser als Sevia und künstliche Süßstoffe auf jeden Fall.

Ein gewisser Anteil Hafer kann auch helfen, hafer enthält Stoffe die beim Zuckerabbau helfen. Dazu würde ich etwa 1/4 bis maximal 1/3 durch gemörsterte Haferflocken (aso fast schon Mehl) ersetzen.
Auch Nüsse haben den Vorteil weniger Kohlenhydrate (also Zucker) zu enthalten, dazu schmeckt es auch noch super wenn je nach gewünschtem Geschmack etwas Mandel- Nuss oder Kokosmehl verwendet wurde.
Das kannst du bei den ganz normalen Rezepten anwenden, einfach einen Teil vom Mehl ersetzen, wenn es bei weniger als der Hälfte bleibt musst du sonst auch nicht wirklich was beachten.

Was ich liebe: Shortbread mit Mandelmehl und nach Laune feinscheschnittenem kandierten Ingwer.
Spritzgebäck mit Haselnussmehl, ein Ende mit dunkler Schokolade bestrichen
Vanillkipferl, da kommt sowiso Mandelmehl ran
Schon was winterlicher: Kokos- oder Nussmakronen, enthalten garkein Mehl.

Mina7000
Fragesteller

Was ist mit Rezepten die einen großen Teil des Zuckers mit Honig austauschen... bringt das was oder macht das nur einen anderen Geschmack?

Achwasweissich  16.09.2020, 17:10
@Mina7000

Das sorgt eigentlich nur für Geschmack, Honig enthhält zum Großteil Zucker (das sind allerdings teilweise ziemlich komplizierte Verbindungen) und ein Diabetiker reagiert darauf wie auf normalen Zucker auch.

Auch als Diabetiker darf man ganz normale Kekse essen, wie auch Nicht-Diabetiker. Man sollte nur weniger davon essen.

Mina7000
Fragesteller

Aber gibt es nicht auch Rezepte wo er mehr auf einmal essen kann?

Meine Schwester ist Diabetikern und hat oft nach Rezepten gesucht. Sie hat eins für cookies gefunden. Die ganze Familie LIEBT diese cookies. Sie sind Vegan mit mandelmilch und so.
wenn ich das Rezept von ihr bekomme, kann ich es dir gerne nachträglich schreiben.