Was ist Fruchtsüße?

4 Antworten

Agavendicksaft besteht aus Fructose und Glucose. Ist dickflüssig. Nicht ganz so dickflüssig wie Honig. Also weniger dickflüssig als Honig. Aber schon dickflüssig.

Fructose ist m.E. Fruchtzucker, also wird es aus Früchten hergestellt.

Vielleicht ist damit ja so etwas gemeint. Sonnst einfach den Hersteller kontaktieren und nachfragen, wo man es kaufen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

Agavendicksaft verursacht eine Fettleber, habe ich im TV Beitrag gesehen. Wahrscheinlich nur, wenn man es übertreibt mit dem Konsum.

Agavensirup ist eine ganz berüchtigte Fruchtzucker-Bombe.

Und entgegen alten Mythen von vor 20 Jahren ist Fruchtzucker ein ganz schlechter Zucker für Diabetiker. Darum wurde auch auf allen Süßwaren verboten, "für Diabetiker" draufzuschreiben.

Fruchtzucker verfettet dramatisch die Leber und verschlimmert die Insulinresitenz.

Diabetiker sollen sich grundsätzlich abgewöhnen, süß zu essen.

Vielen Dank für den Hinweis! Es soll ein Geburtstagsgeschenk werden, also wird die Person es sicher nicht kiloweise essen, ansonsten verzichtet sie schon größtenteils auf Süßes. Ist Fructose so schlimm, dass ich im Zweifel auch einfach Zucker nehme könnte, falls ich keine Fruchtsüße finde? Und: Ist Agavendicksaft=Fruchtsüße? Weil man den ja heutzutage im Supermarkt findet, da wüsste ich zumindest, wonach ich suchen muss

@Astjok

Besorge dir Xylit oder Erythrit. Damit kann man brauchbare Kuchen backen, die dem Diabetiker kaum schaden.

@Akademic

Gibt es das im Supermarkt?

@Astjok

Und gibt es das auch flüssig?

@Akademic

Wie sieht es mit Natreen aus?

@Astjok

Xylit und Erythrit gibt es in großen Supermärkten und Reformhäusern. Teils auch in Naturkostläden. Selbstverständlich auch im Internet-Versand (Amazon...).

Natreen ist ein Uralt-Süßstoff (Cyclamat, Saccharin). Trotz massiver Gerüchte über Jahrzehnte konnte man ihm wissenschaftlich nichts Gefährliches nachweisen. Trotzdem gelten Xylit, Erythrit als körpergerechter.

Fructose. Fruchtzucker.

Also ist jede Fruchtsüße einfach Fructose? Ist das ein Synonym?

Schreib doch das Rezept mal hier rein, dann kann man vielleicht erkennen, was gemeint ist oder was sonst funktionieren könnte...