An die Diabetikerinnen/Diabetiker: Wie viele Brötchen/Brote esst ihr zum Frühstück?

4 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

da du im Allgemeinen Diabetiker ansprichst

und nicht in Typen unterteilst, fühle

ich mich auch als

Typ1-Diabetikerin angesprochen....

Ich esse zum Frühstück

1 bis 2 Scheiben Brot...

... meistens Low-Carb-Brot.

Low-Carb-Brot ist auch ... vor allem

für Typ2-Diabetiker empfehlenswert.

Sowieso ist für Typ2-Diabetiker

und Prä-Diabetiker

eine Low-Carb Ernährung

seeeehr empfehlenswert.

lG ✌️

Hey!

ich selbst habe kein Diabetes, aber mein Opa und ich habe mich in den letzten Jahren ziemlich viel und intensiv damit beschäftigt.

als Diabetiker ist Brot sehr schlecht und man sollte so wenig wie möglich davon essen.

kommt natürlich auch drauf an was für eine Art.

aber zu empfehlen ist Brot generell nicht, auch für gesunde Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten kein Frühstück. Gesünder ist es, nur Mahlzeiten pro Tag (In 8 Stunden = siehe Intervallfasten) einzunehmen. Nur Vorsicht und ärztliche Beratung bei Insulingebrauch.

Frageritikum  09.01.2022, 23:55
Nur Vorsicht und ärztliche Beratung bei Insulingebrauch.

Typ1-Diabetiker = nein

Typ2- Diabetiker ja

Diabetiker rechnen oft alles in Broteinheiten um.

Ein Brötchen hat etwa 2 Broteinheiten. Eine Scheibe Weißbrot hat 1 Broteinheit.

1 Broteinheit entspricht 12 Gramm Kohlenhydraten.

Ich bin zwar kein Diabetiker. Allerdings habe ich Prädiabetes, da mein Zuckerwert nach dem Essen schon auf bis zu 192 mg/dl gestiegen ist.

Frühstück gibt es bei mir nicht, da ich keinen Tag-Nacht-Rhythmus habe.

Ich esse immer zu verschiedenen Zeiten.

Beispielsweise habe ich zu Mittag oder Abend schon öfters mal 4 Brötchen (8 BE) auf einmal gegessen.

Es kam schon vor, dass ich bei einer Mahlzeit (Essen + Trinken) um die 35 Broteinheiten auf einmal zu mir genommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageritikum  10.01.2022, 00:03
Diabetiker rechnen oft alles in Broteinheiten um.

Es gibt Typ1-Diabetiker Typ2-Diabetiker (gibt noch mehr Typen, aber die sind noch viel seltener).

Da ich es nicht mag, alle Diabetiker einfach in einen Topf zu schmeißen, muss ich deine Aussage mal aufdröseln/berichtigen.

Typ1-Diabetiker müssen IMMER alle Kohlenhydrate in BE (o. KHE) umrechnen, damit sie die richtige Menge Insulin dafür berechnen und spritzen können.

Typ2-Diabetiker rechnen nicht „oft“ alles in BE um, sondern sehr sehr SELTEN. Das bekommen sie auch in einer Ernährungs-Schulung gar nicht beigebracht.

Außer, die Betazellen sind schon durch weitere, jahrelange ungesunde kohlenhydratreiche Ernährung dermaßen zerstört, dass kein Insulin mehr produziert werden kann und der/diejenige nicht nur Basal-Insulin, sondern auch Bolus-Insulin spritzen muss... dann müssen auch die BE für die Insulinberechnung gezählt werden. Das sind aber von allen Typ2-Diabetikern wiederum sehr wenige.

1 Scheibe Brot hat auch 2 BE... und Weißbrot (insg. Weißmehlprodukte ) sollten alle Diabetiker + Prädiabetiker überhaupt nicht essen....lG