Haben nur Psychopathen Gewaltfantasien?

Leute mit Erfahrung und entsprechenden Wissen sollten sich angesprochen fühlen

9 Antworten

Nein, wenn es nur Psychopathen wären, welche Gewalt gutheißen und genießen, dann hätten wir deutlich weniger Straftaten in dieser Welt.

Ich unterscheide in zwei Teile:

1. Es gibt Menschen, die Gewalt "lieben" auf Grund von geistigen Einschränkungen , für die sie nicht die Verantwortung Übernehmen können. (Psychopathen evt.)

2. Es gibt auf dieser Welt auch Menschen die es einfach lieben, anderen Schaden zuzufügen. Viele dieser Menschen sind nicht unbedingt "krank"

Oft zeigt sich aber, dass solche Menschen hochintelligent und äußerst clever sind.

So könnte sich zum Beispiel ein "Genie" dazu entscheiden , etwas "Neues", in dem Fall Gewalt auszuüben.

Allerdings sind viele Beweggründe für nicht geistig eingeschränkte Menschen oft sehr komplex und man muss deutlich differenzieren.

Fazit: Man muss kein Psychopath sein, um Gewalt jeglicher Art zu genießen.

Nein.

Leichte Gewaltphantasien kann jeder haben, vor allem wenn man sehr wütend oder gestresst ist.
Gegebenenfalls kannst du sowas auch haben, wenn du dich sexuell von sowas angezogen fühlst (und es dann in einem einvernehmlichen Rahmen auslebst).
Allgemein ist es bei den meisten Symptomen so, dass die Menge das Gift macht.
Symptome, vor allem im psychologischen Bereich, sind meistens per se normale Verhaltensweisen, Stimmungen oder Gedanken, die halt eben eine bestimmte Grenze in Heftigkeit oder Dauer überschritten haben und dementsprechend pathologisch sind.

Nein, ich z.B. würde meiner Chefin gerne mal die Augen ausstechen und sie auf den Scheiterhaufen anzünden. Sie ist für mich eine Hexe.

Meiner Familie hingegen könnte ich nichts antun. Ich liebe alle sehr.

Nein, so ziemlich jeder Mensch hat Gewaltfantasien und nur ein sehr geringer Anteil der Menschen, weist "pathologische" Psychopathie auf.

Nein. Nicht nur Psychopathen und nicht jeder Psychopath.

Aber ich zb habe welche und lebe die auch an meiner Partnerin aus.