Diagnostizierte Psychopathie.

11 Antworten

Wenn dieser Hirnbereich, der für die Empathie zuständig ist verkümmert ist, dann bedeutet es ja noch nicht, dass er vollständig fehlt. Ich zweifle nicht daran, dass du trotzdem zu Mitgefühl und Empathie fähig bist. Aber du schreibst ja selber, dass es dir manches Mal einfach nicht wichtig ist. Aber in deinem Fall würde ich dir empfehlen, dir noch einen anderen Psychiater zu suchen und von ihm die Diagnose entweder bestätigen und wiederlegen zu lassen. Du scheinst mit dem Ergebnis der ersten Untersuchung ja gar nicht zufrieden zu sein.

Lirafey
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich dazu fähig bin. Vor Kurzem wurde ein 5 Jähriges Kind überfahren und ist danach sofort gestorben, ich war ca 50m weit vom Unfallsort weg und sah alles, aber es war mir echt egal. Ich kann mich bis jetzt nicht in die Familie reinversetzten und denk mir, dass ich die Familie sowieso nicht mochte und sie es verdient hätten. Ich versuche, mich da hineinzuversetzen, aber es ist mir nicht möglich, ich kann es nicht und habe bei dem gedanken an das tote Kind nur belustigte Gefühle.

verquert  27.05.2015, 13:41
@Lirafey

Du schreibst, als der Unfall passiert ist, hast Du doch etwas gedacht: du hast die Familie abgewertet (du hast sie nicht gemocht, sie hat es verdient). Somit hast Du Dich in sie hineinversetzt. Und indem so Dinge gesagt werden, wird sich manchmal abgegrenzt von den "überfordernden" Gefühlen, wie Mitgefühl - Umgang mit dem Ereignis finden und so weiter....

entweder du hast vertaeun zu einem arzt oder du hast sie nicht.

suche dir einen arzt dem du vertraust und mache dies was er die empfiehlt und frage solange bis du ja dazu sagen kannst. es nützt dir wenig wenn du anfängst eine ärtzliche diakonse zu hierterfragen.

wenn du gesund werden möchtes geht das meist über vertauen. denke ich.

Nasdaq14  26.05.2015, 23:14

Eine ärztliche Diagnose im psychiatrischen Bereich sollte man ERFAHRUNGSGEMÄSS immer hinterfragen..

Das zumindest meien Erkenntnis, nachdem ich innerhalb von 3 Monaten nachweislich die Befunde von 3 verschiedenen Personen gelesen habe, die vermuteten eine Zwangsstörung zu haben, und alle  3 - bei völlig unterschiedlichen Psychiatern jeweils erst mit Zwangsstörung, dann mit Borderline, dann mit Psychose und schliesslich wieder mit Zwangsstörung diagnostiziert wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Du hast also die stärkste Ausprägung von AspD? Na und! Jeder mit AspD ist anders.

Vergiss die Diagnose und lebe dein Leben weiter. Ich habe meinerseits AspD und kann damit leben.

Wenn das Hirnareal für emphatische Verknüpfungen verkümmert ist, bist du kein vollwertiger Psychopath. Du hast lediglich die psychopathische Hirnverdrahtung ohne die schädlichen Tendenzen (Gewalt, Sadismus, Furchtlosigkeit).

Ich halte es eher für unzuverlässig einen PET-Scan mit 20 Jahren zu machen, weil das Gehirn noch wächst und du kannst dich sehr wohl verlieben.

frag deinen Arzt mal, wie er genauer diese Psychopathie bezeichnen würde. erstmal heisst das wort, unabhängig, wie man es imm Volksmund verwendet, nur, dass eine Erkrankung der Psyche vorliegt. Er soll dir mal eine ICD-Diagnose geben- die wird er wohl haben, da er die sowieso an die krankenkasse weiterreichen muss.

wie kommst du auf persönlichkeitsstörung? hat der Psychiater das gesagt? und welche soll das dann sein?

dann "der Bereich, der unter anderem für Empathie zuständig ist"- das ist genauso schwammig. der soll mal einen gescheiten befund formulieren mit Bezeichnung der gehirnareale.

das "unter anderem" hatte ich fett gemacht, weil man ganz bestimmt auch die anderen Funktionen, die im geschädigten gehirnareal sitzen, untersuchen sollte z.b. neuropsychologisch.

Lirafey
Fragesteller

Mir hat der Arzt alles genau erklärt. Ich leide an einer Persönlichkeitsstörung, die von der Allgemeinheit Psychopathie genannt wird. (Siehe Wikipedia, soll ich dir den Link reinmachen?). Ich habe das Gesamte Gehirn untersuchen lassen von zig Ärzten und ich weiß auch welche Regionen geschädigt sind. Nur sehe ich keinen Sinn darin, hier den ganzen Ärztlichen Befund reinzukopieren, deshalb habe ich es kurz gehalten. Zum Zeitpunkt meiner Fragestellung habe ich es nicht wahrhaben wollen, jetzt ist es mir egal. Verstanden?

Schokolinda  29.05.2015, 13:08
@Lirafey

warum wirst du pampig? du bist doch die Person, die die Frage falsch formuliert hat.

wenn dir alles genau erklärt wurde, dann solltest du wissen, dass es ganz verschiedene persönlichkeitsstörungen gibt- wenn du keine nähere info (welche, beschwerdebild) dazu raus rückst, kann keiner diese Diagnose einschätzen. wer blöd fragt, kriegt ne blöde antwort.

im übrigen: wenn bei wiki persönlichkeitsstörung mit Psychopathie gleich gesetzt wird, ist das falsch, denn nicht jede Psychopathie ist eine persönlichkeitsstörung.

hast du das jetzt verstanden?

Lass die Diagnose einfach Diagnose sein. Wenn du mit deinem Freund glücklich bist und in gewissen Situationen keine Emphatie hast, dann ist das eben so. Jeder ist sein eigener Chef und muss mit dem Leben was er hat zurechtkommen :)