Habe ich Wegen appetitsteigernden Medikamenten extrem zugenommen?

5 Antworten

Citalopram-Nebenwirkungen, die häufig (bei ein bis zehn Prozent der Behandelten) beziehungsweise sehr häufig (bei mehr als zehn Prozent der Behandelten) auftreten, sind:
Gewichtsabnahme und verminderter Appetit
Ängstlichkeit, Nervosität, Verwirrtheit
Herzklopfen, Sehstörungen, Hörstörungen
Gelegentlich (bei 0,1 bis einem Prozent der Behandelten) löst Citalopram Gewichtszunahme und Appetitsteigerung aus
Zu Amisulprid:
Es können Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung auftreten.
Die Medikamente können zu Unruhe, Nervosität und Schlaflosigkeit führen. Bei einigen Menschen tritt bei der Behandlung mit diesen Mitteln aber auch das Gegenteil ein: Sie werden müde und schläfrig.

Nun stellen sich die Fragen, ob du in Therapie bist und warum du, wenn du solche massiven Nebenwirkungen an dir nicht erst seit gestern beobachtest, du die nicht mit deinem behandelten Arzt oder Therapeuten besprichst. Davon abgesehen, dass die deinen zunehmenden Körperumfang seit Beginn der Medikation ja auch alleine feststellen müssten bei funktionierenden Augen im Kopf.

Ja man kann annehmen dass beide Medikamente dazu führen, sie machen träge, sie dämpfen die Stimmung, dadurch wird man inaktiv. Ob sie konkret Hunger verursachen weiß ich jedoch nicht.

Die Beipackzettel geben da Aufschluss. Da ich nicht weiß wie es um deine Psyche steht kann ich dir auch keinen Rat geben, außer sich von Medikamente zu entfernen, ist bei organischen Erkrankungen natürlich schwierig.

Ein Teufelskreis. Ohne Medis bis du der vorherigen Situation ausgesetzt und mit Medis doktorst du an deinen Hormonen rum die nach und nach ihren Dienst einstellen.

Was ist das Problem? Ich denke ja dass oft die Medikamente das Problem sind, aber dazu müsste man mit Patienten ausführlich reden und herausfinden ob man das Problem mit einem Mindset regeln kann.

Ja, Citalopram nicht so, das ist eine Antidepressiva, aber Amisulprid, davon kannst du zunehmen.

Amisulprid ist ein Antipsychotika, die machen gerne mal dick. Ich selber nehme Risperdal seit 20 Jahren und habe auch 25 kg zugenommen.

195 kg ist viel zu viel. Du solltest mit deinem Arzt besprechen, ob er dir was anderes verschreiben kann. Es gibt da noch andere Substanzen die nicht so aufs Gewicht gehen.

Alles gute dir.

Ja Medikamente, durch die Wirkung im Gehirn, können bewirken dass man kein Sättigungsgefühl mehr verspürt.

Am besten ist es mit deinem Arzt mal zu sprechen ob man einen Präparastswechsel anstreben sollte. Vielleicht hast du auf ein anderes keine solch massiven Nebenwirkungen.

In der Zeit, darauf achten dass du Nahrung zu dir nimmst, welche einer Gewichtszunahme entgegen steuern, bzw keine dickmachenden Lebensmittel.

  • Das steht auf dem Beipackzettel, mein Sohn.
  • und nur mal so am Rand, wenn du doch weißt, dass du kein Sättigungsgefühl mehr hast, aber weißt was du ungefähr so isst und was du eigentlich nur essen solltest, dann hör doch mit essen auf, sobald du über das Normalmaß drohst hinauszugehen?
  • Fängt beim Frühstück an.. Iss halt nur 3-5 Toast mit Zeug drauf
  • Mittag: Is halt nur 1 Teller..
  • Nachmittags: is halt nur 1 Joghurt
  • Abends: Is halt nur 1 Teller oder 2-4 Schnitten..
  • etc. pp.
  • Könntest dich in diesem Zusammenhang mit Ernährung befassen und KCAL und Grundumsatz und Co.
isojames
Fragesteller

Die Medikamente haben Abhängig gemacht. Ich bin verflucht dazu kein Sättigungsgefühl zu haben

KidCaprisonne  29.02.2020, 05:29
@isojames
  • Hab dir ja einen Lösungsweg vorgeschlagen
  • Alternativ kannst du deinen Neurologen ja mal ansprechen, ob du medikamentös anders eingestellt werden kannst.
  • ggf. liegts ja an der Kombination? Frag mal nach.
KidCaprisonne  29.02.2020, 05:54
@isojames

was mir gerade einfällt. Manche Teesorten erhöhen das Sättigungsgefühl. Wenn sich also dein fehlendes Sättigungsgefühl aus dem Medikamentenmix ergibt und du nicht anders eingestellt werden kannst oder solltest, frag deinen Neurologen mal welche Teesorten du ggf. nicht trinken darfst.. Und, dann suchst du dir einen Tee, denn du trinken darfst und der das Sättigungsgefühl erhöht.

1oo1oo  29.02.2020, 05:29

Sorry, aber sowas schwachsinniges habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Die aufgezählten Sachen reichen vielleicht für jemanden mit Normalgewicht, aber hier hat jemand gesundheitliche Probleme.
Thema voll verfehlt, setzen, 6.

KidCaprisonne  29.02.2020, 05:32
@1oo1oo

?? Du hast den Beitrag überhaupt nicht verstanden, Ich stuf dich mal 3 Klassen zurück. Nenenene, dumm von der Seite kommen und rumsülzen.

gfNutzer492  29.02.2020, 05:33

Kein Sättigungsgefühl heißt, man hat ständig Hunger. Da hilft doch keine Strichliste, um soviel, wie gesunde Menschen zu essen!? Für für ein blödsinniger Ratschlag.

KidCaprisonne  29.02.2020, 05:40
@gfNutzer492

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, lass es einfach. Er hat einen Grundumsatz X, wenn er abnehmen will (dabei gilt y<x), muss er Y zu sich nehmen.

Dass er kein Sättigungsgefühl hat, heißt nicht, dass logisch und sachlich an die Sache herangeht und aufhört und statt weiter zu essen im Notfall einfach nen halben Liter Wasser trinkt.

gfNutzer492  29.02.2020, 05:46
@KidCaprisonne

Wo hat er gesagt, dass er abnehmen will? In seinem Text stellt er die Frage, ob das fehlende Sättigungsgefühl von den Medikamenten kommen kann. Und was er tun kann, um sich wieder gesättigt fühlen

KidCaprisonne  29.02.2020, 05:51
@gfNutzer492

Das steht in den ersten 2 Zeilen, dass er abnehmen möchte. "Echt grausam aber wahr ..... Gewicht 195 KG". Das impliziert, dass er den Wunsch hegt etwas abzunehmen.

Und ich kann mich nur nochmal wiederholen. Er soll sich mit Ernährung beschäftigen, soll Tagebuch führen. Z.B. in dem er aufschreibt oder Bilder der Speisen macht, die er isst.. Und das dann z.B. in einem One-Note-Notiz-Buch mal ordnet. und nach 2 Wochen.. checkt er seine Auszeichnungen..

Und reduziert hier und da mal was... Und wie gesagt.. trinkt bei Hungergefühl nach normalen Mahlzeiten einfach mal n bisl Wasser, oder trinkt ungesüßten Tee.

gfNutzer492  29.02.2020, 05:54
@KidCaprisonne

Impliziert das für mich überhaupt nicht. Und soll er jetzt die nächsten 10 Jahre, oder wie lange er die Medis noch nehmen muss, Hunger haben oder wie? Es geht hier nicht um schlechte Angewohnheiten, sondern um medikamentöse Nebenwirkungen

KidCaprisonne  29.02.2020, 05:56
@gfNutzer492

Du raffst das immer noch nicht oder?

  • Er hat kein Sättigungsgefühl heißt nicht, dass sein Körper dauerhaft Energie braucht.
  • Und es heißt auch nicht, dass er ein dauerhaftes Hungergefühl hat.
  • Er isst einfach weiter. Ggf. hat da auch n bisl Langeweile was mit zu tun. Er soll sich mit Ernährung beschäftigen und gut is.
DerStudent1993  29.02.2020, 06:05
@KidCaprisonne

Was du sagst kannst du da nicht wirklich anwenden. Ich bin in der Medizin tätig und kenne Wirkungen von Medikamenten sehr gut. Wenn man durch eine medikamentöse Behandlung, sozusagen als Nebenwirkung kein Sättigungsgefühl, durch deren Wirkung im Gehirn hat, ist das nicht einfach mal so mit weniger Essen zu behandeln. Sondern erfordert meist einen Präperstswechsel. Was man tun kann um auf seine "Ernährungsvorschläge zurück zu kommen" - wenn schon kein Sättigungsgefühl besteht, auf die Art der Nahrung achten.

gfNutzer492  29.02.2020, 06:06
@KidCaprisonne

Das ist aber ein ziemlicher Blick in die Glaskugel. Fakt ist, seine genannten Medikamente verursachen Heißhungerattacken, die er nicht mit Tees oder Wasser austricksen kann, wie es vielleicht ein Victoria Secret Model macht