glutenfreie Ernährung dauer hunger! SOS

6 Antworten

Ich habe die letzten zwei Wochen Ersatzmittel ausprobiert und finde fast alles furchtbar schrecklich...Pizzateig vorgebacken schmeckt nack Keks..

Mehl geht so, Nudeln sind entweder zäh wie gummi, hart wie Backsteine oder viel zu weich... Das Brot und die Brötchen sind so schnell sie aufgebacken sind wieder hart ansonsten OK außer der Preis!!!

Dass ist das weitere was mich frustriert ich bin jemand der gerne günstig einkauft auch wenn ich dass nicht müsste.

Ich bin immer ziemlich stolz gewesen nie viel für Lebensmittel ausgeben zu haben und jetzt sowas...

Nunja ich denke ich werde es wieder mit Ketogen versuchen außer jemand hat noch einen Tipp für mich!!

Danke schon mal im vorraus.

Ich habe bereits ketogene Diäten gemacht aber damit war ich nicht ganz glücklich...

Mir hängt langsam das Hänchen-, Pute-, Rindfleisch langsam zum Halsraus.

Ich esse am liebsten eben alles was Kohlenhydrate hat und bin deswegen wahnsinnig frustriert, dass was ich essen kann ganz anderst schmeckt als, dass was ich gewohnt bin zu essen und dass ich auswerts grundsätzlich nichts mehr essen kann. Da das meiste Gluten enthält, auch bei nachfragen ist es mir schon passiert dass ich danach die alten Symptome wieder hatte als zuvor...

Ich koche und backe gerne gesund ( fettreduziert, zuckerreduziert und frisch)

Grundsätzlich vermeide ich soviel Zucker wie möglich und ersetze ihn durch Süßungsmittel wie Süßstoff.

Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich Speißen zu mir nehme die viel Kalorien enthalten, da ich ja nicht zunehmen will sondern lieber abnehmen.

Eigentlich ist der Heißhunger auf Süßes praktisch nicht vorhanden, wenn man gleich richtig ketogen einsteigt. D.h. gleich richtig Fett reinpfeifen. Möglichst Kokosöl, zweite Wahl ist Butter.

Zuviel Protein ist verkehrt, denn das unterbindet auch wieder die Ketose. Mehr als 100g (reines Protein) pro Tag braucht fast niemand.

Einen sinnvollen Ersatz für glutenhaltiges Getreide (geschmacklich und von der Konsistenz her) kenne ich leider nicht.

Möglicherweise verträgst du ja Hafer? Nicht dass man damit backen könnte, aber Haferflocken sind schon was feines. Wenn allerdings schon Reis Probleme macht habe ich da Bedenken. Außer es war auswärts - da ist denkbar, dass jemand Mehl drangekippt hat.

Buchweizen wäre als Pseudogetreide auch geeignet. Ich habe es aber noch nicht geschafft den lecker hinzukochen. Eigentlich geht der nur roh, als Knuspereinlage.

Nuja... Wenn man kein Getreide verträgt, dann sollte man vermutlich nicht nach halbgaren Ersatzlösungen gucken, sondern einfach was (wirklich) anderes essen. Ich finde z.B. auch Sojawürstchen grausam (zumal Soja nicht sonderlich gesund ist)...

Da fällt mir ein... Östrogen? Soja hat hammermäßig viel Phytoöstrogene. Auch Getreide ist insgesamt, zumindest bei regelmäßigem Verzehr, durchaus problematisch. Vom Omega-6-Überschuss und Fraßgiften fang ich erst gar nicht an...

Letztens erst wurde mir eine brandaktuelle Studie zugetragen: Gluten mach die Darmschleimhaut durchlässiger - *nicht nur* bei Glutenunverträglichkeit, sondern auch bei völlig gesunden!

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/25734566/

Danke für ALLE Antworten!!!

Ich hab mich sehr gefreut so viele Antworten zu bekommen.

Inzwischen hab ich keine Probleme mehr mir gehts VIEL BESSER als vorher der Umstellung! Ich hab auch wirklich ein paar Ersatzmittel gefunden.

Die paar Kilo sind schon wieder unten und bin tooootaaal HAPPY!!

Ganz viele Grüße!

Na dann iss was, das auch Kalorien hat. Fett und Protein zum Beispiel. Hau dir Butter rein. Das hilft sogar beim Abnehmen.

Guckst du: http://www.dietdoctor.com/lchf

Und dann gibt es auch noch glutenfreies Getreide, Pseudogetreide, Kartoffeln, Hülsenfrüchte. Mit denen allen wäre ich aber zunächst vorsichtig - nicht nur Gluten ist verdächtig.

>Leider habe ich bereits 5kg zugenommen und will auf keinen Fall mehr zunehmen.

Da ist der Rat, hochkalorisch zu essen, erst mal sehr seltsam :-/

@Geooekologe

Aber es klappt. "A calorie is not a calorie!"

Ausschlaggebend ist die Insulinantwort (denn gerade ein erhöhter Insulinspiegel macht dick). Fettkalorien sind die am wenigsten insulinogenen. Danach kommen Proteine. Und Kohlenhydrate sind - logisch - Insulintreiber ersten Ranges.

Dass die Fragestellerin(?) Hunger hat zeigt, dass von den Kalorien nix im Stoffwechsel ankommt. Entweder flutschen sie durch (wegen Verdauungs-/Darmproblemen; dann ist aber eine Gewichtszunahme nicht erklärbar) - oder sie wandern direkt in die Depots. Gerade das passiert bei hohem Insulinsiegel.

Daher auch der teuflische Zuckerhunger bei Typ-2-Diabetikern: Durch andauernd erhöhten Insulinspiegel bzw. Insulinresistenz leidet die Kohlenhydratverwertung, die Fettverwertung und zu guter Letzt das Sättigungsgefühl. Was nicht leidet ist die Fettspeicherung...

So kann man Hunger haben, obwohl man andauern futtert und immer dicker wird: Weil die Energie nicht verwertet, sondern nur gespeichert wird.

@ArchEnema

Die Insulin- und Kohlenhydratproblematik ist mir genauso glasklar wie Dir. Aber es könnte sein, daß der Fragesteller derzeit v.a. von glutenfreiem Pudding, glutenfreiem Gebäck, Torten, Pralinen, Marmelade usw. lebt. Keiner weiß es, daher ist erst die Vor-Frage zu klären, WAS er ißt. Aber anscheinend ist das Interesse schon wieder verflogen :-/

@Geooekologe

Wollen wir Wetten abschließen? Ohne Insulin hat noch nie jemand zugenommen...

@ArchEnema

Wetten erübrigen sich, da wir die Dinge im wesentlichen genauso sehen. Ich habe in Deiner obigen Antwort vor allem Deine Empfehlung vermißt, Salate und Gemüse zu vertilgen, sie war mir zu butterlastig.
Die Aussage, daß man nur durch Insulin zunimmt, finde ich zu kühn. Es gibt ja auch jede Menge Sachen mit Schilddrüsen-Unterfunktion usw. Ich glaube, daß selbst Uni-Medizinprofessoren noch nicht sämtliches Wissen betr. Übergewicht bis auf molekulare Ebene intus haben.
Aber das ist hier alles nicht Thema und braucht  auch nicht mehr vertieft werden. Habe Zeitmangel.

@ArchEnema

Da hast du schon recht aber wenn man ketogen Isst merkt man die Umstellung anfänglich extrem mit Müdigkeit und Heißhunger auf Süßes weil der Körper die Kohlenhydrate gewohnt ist.

@Geooekologe

Blutwerte waren soweit ganz ok bis auf einen Eisenmangel den ich Supplementiernen soll. Die Schilddrüßenhormone sind normal ich habe allerdings mit meinem Östrogen etwas schwierigkeiten, dass schwankt häufig. Dass macht sich an Schweißausbrüchen und Hitzewallungen bemerkbar.