Habe ich jetzt wirklich ADHS oder ist mein Arzt unseriös?

4 Antworten

Mein Sohn (damals 5+12j) wurde in 2 Zyklen in einigen Terminen (15-20 Stunden) im KjpD abgeklärt und getestet bis die Diagnose feststand. Für die Medikamentenabklärung (haben uns dagegen entschieden) gab es ein intensives Gespräch über die Vor- und Nachteile und eine gründliche, körperliche Untersuchung vom Kinderarzt. Es wäre mit der kleinstmöglichen Dosierung gestartet und nach und nach, unter strengster, ärztlicher Kontrolle angepasst worden. Mein Sohn war bei allem, auch den Gesprächen, dabei und hatte Mitbestimmungsrecht. Bei Dir scheint mir da einiges gehörig schiefzulaufen. Wir sind allerdings in der Schweiz und ich weiss nicht, wie man es in D. handhabt.

Ohne den Arzt aber auch nur einmal gesehen zu haben, hat er mich auf ADHS diagnostiziert und mir jetzt beim ersten Treffen Medikinet verschrieben.

Das darf er nicht.

Nein, du hast dadurch keine valide Diagnose auf ADHS, dafür wären umfangreiche Untersuchungen nötig.

Bitte sprich mit irgendeiner vertrauensperson darüber oder mit dem Jugendamt.

Medikinet wird immerhin per BTM Rezept verschrieben. Der muss dich vorher sehen.

Ruf mal bei der Ärztekammer an. Das wird die sehr interessieren, zumal du auch schon 16 Jahre alt bist.

Die Diagnose würde ich auch anzweifeln. Geht es dir mit dem Medikament besser?

Tolopstar13
Fragesteller

Schulisch haben sich meine Leistungen verbessert aber das wars auch eigentlich ansonsten gibt es noch die Nebenwirkungen, wie verminderter Hunger, Trockener Mund. Manchmal habe ich auch vermehrten Schwindel, Schweiß und und Hohen Blutdruck. Ich bin mir nicht sicher ob das vom Medikament ist, aber ich habe auch manchmal kurze Momente die sich wie eine derealisation anfühlen.

Anika2222  22.05.2022, 18:30
@Tolopstar13

Versuch mit deiner Mutter darüber zu reden. Die sollte doch eigentlich daran interessiert sein das es dir gut geht.