Darf man sagen man hätte beide Störungen?

4 Antworten

Sagen kann man natürlich, was auch immer man möchte. Zu sagen, man leide an einer bipolaren Störung UND an Schizophrenie, wenn eine schizoaffektive Störung vorliegt, ist aber (aus fachlicher Sicht!)...unpräzise.

Schließlich gibt es klare Merkmale, die schizoaffektive Störungen von bipolaren Störungen und Schizophrenie unterscheiden.

Sevven

Vielen Dank,

Das war die Antwort nach der ich gesucht habe. ^^

viele Menschen die eine Störung haben finden es interessanter gleich mehrere Störungen ihr eigen zu nennen, weil sie damit natürlich noch mehr Aufmerksamkeit bei anderen für ihre Person erzeugen und genau das ist das Hauptproblem ihrer Störung.

Ich verstehe, klingt logisch.

Das wäre dann so eine Art histrionische Komponente in der Persönlichkeit.
Das gibt es in der Tat, aber man darf nie vergessen, dass hinter Histrionik eben auch ein starkes Leid steckt (du bezeichnest das ja als "Hauptproblem der Störung"). Das ist ein total beschissenes Gefühl, wenn man den Eindruck hat, dass sich absolut niemand für einen interessiert - und daraus kann dann sowas histrionisches, aufmerksamkeitssuchendes entstehen (als Kompensation sozusagen).

Natürlich darfst Du da sagen. Du kannst sogar stolz darau sein ...

Viele bekannte Persöhnlichkeiten, Wissenschaftler, Autoren, Künstler sind Bipolar und Nutzen Ihre gesteigerte Sensibilität für ein besseres Leben.

Hier mal ein paar Beispiele:

  • Maria Carey,
  • Mel Gibson,
  • Robert Schumann.
  • Vincent van Gogh.
  • Virginia Woolf.
  • Sylvia Plath.
  • Ernest Hemingway.
  • Hermann Hesse.

Bild zum Beitrag

Für die Psychiater lautet die Diagnose immer Schizoaffekte Störung. Aber die ist nicht negativ - die ist kreativ. Und genau diese Kreativät wird dann durch Medikamente platt gemacht. Bipolare sind mit ihren Sinnen so hochsensibel dass sich sofort gute von schlechten Menschen unterscheiden können. Sie haben den 7. Sinn - das Bauchgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Psyche)

Nun, ich weiß nicht so recht.

Ich glaube dir ja, dass es irgendwo einen 7.Sinn enthalten kann oder das manche es für ein besser Leben irgendwo ausnutzen können, aber würde ich die Stlrung haben (nur ein Beispiel), dann glaube ich nicht, dass ich wircklich stolz sein könnte und das es so positiv wäre wie angegeben.

Schließlich ist es ja eine psychische Störung

@Lalisacorn

Das versuchen dir nur alle einzureden. Mit dieser Gabe bist du vielen abgestumpften Menschen haushoch überlegen. Deswegen versuchen gerade diese dummen Mensch vor schlauen Menschen zu schützen. Dann bekommt man auch einmal eine Überdosierung des angeblich helfen Medikamentes. Verlasse dich niemals auf Aussagen anderer Leute. Verlasse dich nur auf dich!!!

Daher auch die viel höhere Suizidrate? Z.B. nur.

Sagen darfst du was du willst. Du bist Laie und mußt nicht die detaillierten Bezeichnungen verwenden.