Was passiert, wenn ein gesunder Mensch Ritalin/Medikinet nimmt?

2 Antworten

Nichts wenn er eine normale Dosis nahm und gesund ist.

Langfristig garnichts. Methylphenidat wirkt nur so lange es im Blut ist, es gibt keine langfristigen Wirkungen. Das ist ja genau einer der Kritikpunkte. Wenn die Pille aufhört zu wirken ist das ADHS wieder da wie vorher.

Wenn die Tabletten nicht helfen dann sollte man sie nicht nehmen, egal ob ADHS oder nicht. Das Medikament hilft sowieso nur bei etwa 2/3 der ADHS-Patiernten (dann aber meistens gut).

---

Generell bei Gesunden, das war ja deine Frage:

Methylphenidat macht normalerweise wach und hibbelig, es regt an und auf. Übrigens auch Menschen mit ADHS aber erst bei Überdosierung.

Er wird schlecht schlafen können, vielleicht weniger Hunger haben und wahrscheinlich typische Stressymptome zeigen, also Schwitzen, feuchte Hände, erhöhter Blutdruck und Puls. Vielleicht merkt er auch nichts.  Möglicherweise meint er wacher zu sein (in Wirklichkeitkann erpicht Schafen) und besser Lernen zu können (in Wirklichkeit ist er nur aufgedreht - diverse Studien zeigen das die Wirkung bei Lernen nicht besser ist als die von viel Kaffee). Das ist ja der Grund warum Methylphendat früher rezeptfrei als Wachmacher verkauft wurde und heute von dummen Studenten zum lernen missbraucht wird.

Es wird aber bei einem Gesunden in höherer Dosis (!) den Kreislauf belasten, das könnte bei Menschen mit unentdeckten Herzerkrankungen gefährlich sein - das ist ja der Grund warum eine gründliche Untersuchung vorgeschrieben ist. Also Vorsicht.

Das hat eine ähnliche Wirkung wie Speed bzw Pepp. Dein Bruder wird dann keinen Hunger mehr haben, nicht schlafen wollen, sehr viel reden. Die Wirkung von Speed halt. Und falls er das wirklich macht pass auf das er genug trinkt das vergisst man schnell wenn man diese Wirkung hat.

melinaschneid  24.12.2016, 02:15

quatsch. Methylphenidat ist mit speed verwandt. Das stimmt. Aber in der geringen Dosis welche in Medikamenten wie Ritalin enthalten ist kann es nicht berauschend wirken.

xopxo  24.12.2016, 13:45

Mit Ritalin habe ich keine Erfahrung aber mit Medikinet schon. Du hast recht es kommt auf die Dosierung an, aber wenn man 5-8 Tabletten von je 5mg nimmt hat es sehr wohl eine berauschende Wirkung. ✌🏻

Sonny58  30.12.2016, 13:32
@xopxo

Medikinet ist der Wirkstoff von Ritalin, also identisch

melinaschneid  24.12.2016, 14:46

selbst in der Dosis hat es noch keine berauschende Wirkung. Ich nehme täglich 40mg und merke nichts.

xopxo  23.01.2017, 13:46

Ist kein Quatsch, habe ich selber schon oft genug erlebt und ich denke nicht das ich mir das hier ausdenke haha, ihr wisst es ja besser als ich obwohl ich schon ziemlich oft medikinet als Pepp Ersatz verwendet habe.😘