Habe Codein auf einem grünen Rezept bekommen

5 Antworten

hey,

ist es ein homöopathisches präparat oder ein husten-/schmerzmittel?

ersteres ist nicht rezeptpflichtig und letzteres unterliegt sogar dem betäubungsmittelgesetz.
verschreibungsfähige ausnahmen sind codein-präparate mit begrenzter menge des wirkstoffs.

zum rezept: du kannst dieses grüne rezept als privatrezept verstehen.
normalerweise werden darauf frei verkäufliche und/oder "empfehlungen" vom arzt rezeptiert, wie du schon richtig recherchiert hast.

bei privatrezepten ist es so, dass der arzt einen wirkstoff auf jedem stück papier ausstellen kann.
er könnte theoretisch sogar eine dreckige serviette als rezept verwenden, selbst wenn es sich um ein starkes oder gefährliches medikament handelt.
in deinem fall hat er ein grünes rezept "zweckentfremdet", was aber vollkommen rechtens und auch bei ärzten nicht unüblich ist.

der grund weshalb er das codein privat aufgeschrieben hat, ist schlicht und einfach.
codein macht abhängig und kann dem verschreibenden arzt probleme mit krankenkasse und ärztekammer bescheren, wenn er zuviele suchterzeugende präparate auf kassenrezepten austellt.

privatrezepte hingegen werden nicht von der kasse registriert. man gibt sie in der apotheke ab, bekommt sein medikament und das rezept wandert in den mülleimer, anstatt zur krankenkasse.
außer dir, dem arzt und der apotheke erfährt also keiner was du verschrieben bekommen hast, solange du dir das geld nicht von der krankenkasse wiederholst.
es ist von situation zu situation verschieden, aber vermutlich bekommst du es sogar von der krankenkasse erstattet, wenn du es dort einreichst, auch wenn auf dem grünen rezept "nicht erstattungsfähig" steht.

lg und gute besserung :-)

ja, richtig, es ist ja auch frei verkäuflich

du musst es auch voll bezahlen, du kannst das rezept eigentlich verbrennen, es ist mehr ein einkaufszettel

Chillersun03  29.05.2014, 13:57

Ähm, seit wann ist Codein frei verkäuflich? Außer Homöopathische Medikamente.

chronic90  29.05.2014, 14:26
@Chillersun03

das kommt auf das land an.in deutschland ist es rezeptpflichtig, in der schweiz (soweit ich weiss) wiederum nicht.

lg

Chillersun03  29.05.2014, 16:33
@chronic90

Auch in der Schweiz schon lange nicht mehr, das war früher mal vor über 10 Jahren.

chronic90  30.05.2014, 11:04
@Chillersun03

ok, gut zu wissen. möglicherweise hab ichs auch mit österreich verwechselt, aber ja auch nicht so wichtig.

lg und danke für die info :-)

Was für ein Quatsch. Codein ist NICHT freiverkäuflich sondern unterliegt der verschreibungspflicht. Auf einem grünem Rezept werden Medikamente aufgeschrieben die meistens nicht von der gesetzlichen KK übernommen werden. Es liegt aber auch im Ermessen des Arztes ob er es auf Kassenrezept aufschreibt oder nicht. Ich würde das grüne Rezept inkl. vielleicht einer Quittung deiner Apotheke zu deiner Krankenkasse schicken und abwarten ob sie ein Teil vielleicht übernehmen.

Carlystern  29.05.2014, 12:33

Doch es ist frei verkäuflich

tamtata  29.05.2014, 12:40
@Carlystern

Codein Phos D4 ist homöopathisch, das ist richtig dass das freiverkäuflich ist. Die chemische Variante vom Codein ( Codeinphospat) was zb die Handelsnamen Codipertussin oder Codein Tropfen unterliegt der verschreibungspflicht, da es ein Opioidabkömmling ist und schon mal gerne auch als Rauschmittel missbraucht werden kann

tamtata  29.05.2014, 12:43
@tamtata

Wie gesagt wir haben bei uns in der Apotheke leider immer mehr das Problem das die Ärzte Sachen die eigentlich vlt sogar noch im Leistungsspektrum der KK liegen auf grünen Rezept aufschreiben um ihre Budgetierung zu schonen, Leider!!

balko1983
Fragesteller
@tamtata

HI @ll Das Codein was ich mir geholt habe Heist Optipect Kodein forte. Die Apothekerin hat mir gesagt das man es ohne Rezept nicht bekommt, da es auch einen hohen sucht Faktor hat. Bei meinem Hausarzt hat mir die Arzt Helferin aber gesagt das man es auch ohne Rezept bekommen könnte, also vermute ich mal das es da verschiedene Optipect Sorten gibt

Und vielen dank fuer die hilfreichen antworten!!! Ist echt ne super web Seite.

Thx. P.Bauer

balko1983
Fragesteller
@tamtata

HI @ll Das Codein was ich mir geholt habe Heist Optipect Kodein forte. Die Apothekerin hat mir gesagt das man es ohne Rezept nicht bekommt, da es auch einen hohen sucht Faktor hat. Bei meinem Hausarzt hat mir die Arzt Helferin aber gesagt das man es auch ohne Rezept bekommen könnte, also vermute ich mal das es da verschiedene Optipect Sorten gibt

Und vielen dank fuer die hilfreichen antworten!!! Ist echt ne super web Seite.

Thx. P.Bauer

Solange du die Verschreibung vom Arzt hast ist das Bestätigung genug. Also passt es. MfG

Ich vermute du meinst die Tropfen gegen Reizhusten.: CODEIN PHOS D 4 20ml Diese sind frei verkäuflich und kosten so rund 9,50Euro.

Daher auch das grüne Rezept. Dies ist praktisch gesehen nur eine Empfehlung deines Arztes.