Arzt nach Rezept fragen.

9 Antworten

Hallo asdfkjgh,

Du bekämpfst Spatzen mit Kanonen. Es sollte erst einmal geklärt werden, ob es sich überhaupt um einen Reizhusten handelt und wodurch er ausgelöst wird. Vielleicht gibt es Sprays, die genauso gut helfen und nicht so gravierende Nebenwirkungen haben. Je früher bei manchen Erkrankungen gerade was die Lunge anbelangt eine ausreichende Behandlung begonnen wird, umso weniger hast Du im Alter Probleme. So kann es z.B. sein, dass Du gerade zu dieser Jahreszeit allergisch auf so manche Polle reagierst und es Deine Bronchien reizt. Nicht richtig behandelt wird es immer schlimmer und wenn Du jetzt schon zu einem harten Mittel greifst, dann... Ein Lungenfacharzt kann entsprechende Untersuchungen durchführen und besser, dieser bestätigt Dir, dass Du so rein lungentechnisch ok bist, als dass Du in ein paar Jahren nach Luft schnappst, Deine Haut aufplatzt usw.

Ich kenn das Gefühl eines Reizhustens.

Trockener Husten - keine sonstige Symptomatik - reines nerviges Husten. Ich bin gegen nichts mir bekanntes allergisch. Das hätte ja wohl dann schon früher angefangen mit den allergischen reaktionen ^^ .

Hab keine schmerzen oder rötungen - codein blockt ja lediglich wie alle opiate das zentrale nervensystem und legt somit die atmung lahm. Das blockiert den Hustenreiz in geringster dosis.

Der Husten hätte nur sinn wenn er etwas auswirft. so ist er nur laut und störend - außerdem reizt das husten meinen Hals ungemein.

Frag ihn, das machen viele Patienten. Und manchmal ist es auch nötig, wenn jemand ein Medikament ständig braucht, sollte der auch nicht dauernd rumwechseln. Es kann allerdings passieren, dass der Arzt sagt, dass er das laut Krankenkasse nur in Ausnahmefällen verschreiben darf, weil es zu teuer ist. Er weiß aber, was drin ist und wird etwas sehr Ähnliches verschreiben.

Aber so weit ich weiß, ist Codein nur ein Wirkstoff und keine Medikamentenmarke???

Mono-Codein tropfen =)

Ich war schonmal bei einem Arzt, der tatsächlich der Meinung war die Codein Behandlung von Reizhusten wäre ein "moderner Kunstfehler".

Verlangen kannst du es leider nicht. Man kann oft diskutieren, aber welcher Arzt lässt sich schon gerne sagen wie er seine Arbeit zu machen hat.

Du kannst vorher anrufen und die Rezeption fragen, ob sie dir nur das Rezept ausstellen können. Sag dass du es schon öfters bekommen hast und es gegen Husten ist. Manche Arztpraxen machen das, auch bei Codein. Aber eben nicht alle :)

Bei einer bestimmten Marke kann es in der Apo. Probleme geben , wenn Ihre Kasse das Medilament nicht sponsert.

vor langer zeit. woher willst du dann wissen das es die gleiche ursache ist? geh zum arzt und schau was er verschreibt.er hat schließlich studiert.

Ärzte haben selber nicht viel Zeit.

Bin mit 40 Grad fieber zum Arzt - hab ihm sehr seltsame Symptome genannt - war auch ziemlich seltsam.

Seine Diagnose ohne nachzufragen geschweige denn wenigstens Blutwerte zu untersuchen da das Fieber schon 2 Wochen anhielt : Paracetamol 500 - testen sies mal damit.

Ich brauch ja nur etwas gegen die Symptomatik Reizhusten stört echt vor allem im Unterricht auch die andern.

@asdfkjgh

dann wechsel den arzt