Hab ich komische Füße?

5 Antworten

Du schreibst Du hättes Schmerzen beim Schuhe anziehen und beim Laufen. Ich nehme mal an beim Laufen in Schuhen. Treten diese Schmerzen auch auf wenn Du barfuß läufst? Wenn nicht dann passen die Schuhe nicht und Du solltest Schuhwerk welches Dir diese Schmerzen bereitet aussortieren damit nicht das passiert was ich in folgendem Absatz schreibe:

Wenn Du auch beim Barfußlaufen Schmerzen hast dann ist die Stelle bereits zu stark geschädigt und hier solltest Du dann wirklich zum Orthopäden gehen ob Du einen Fehlgang hast. Einlagen verschreiben lassen sehe ich kontraproduktiv denn sie beseitigen nicht die Ursache: Druck und Reibung im Schuhe. Wichtig wäre allerdings dass geschaut wird ob Du um Schmerzen zu vermeiden einen Fehlgang hast.

Soweit ich das aber auf dem Bild erkennen kann scheint die Stelle nur verhornt zu sein. Bitte diese Verhornung so lange nicht entfernen bis Du das schmerzenverursachende Schuhwerk aussortiert hast.

Gerade jetzt in der wärmeren Jahreszeit empfehle ich Dir öfters auch mal gänzlich auf Schuhwerk zu verzichten da kann an der Stelle nichts reiben.

Alles Gute Dir!

Tobi

Danke für das Sternchen!

Das ist eine Fehlstellung.

Ist grundsätzlich nicht besonders schlimm. Solltest du aber beim Gehen oder ein schmäleren Schuhe Schmerzen haben, dann solltest du damit mal zu einem Orthopäden gehen.

Seit kurzem hab ich schmerzen beim schuhe anziehen und beim Laufen. Dann sollte ich wirklich mal zum Orthopäden🤔

@queen0911

Wirst wahrscheinlich Schuheinlagen bekommen und damit ist die Sache erledigt.

Was soll sie beim Orthopäden wenn sie in schmäleren Schuhen Schmerzen hat? Dann sollte sie doch lieber breitere Schuhe tragen oder was denkst Du woher dieser "Knubbel" wohl kommt?

@BarfussTobi

Dieser "Knubbel" kommt nicht von den Schuhen. Aber er tut eben in schmalen Schuhen eher weh als in breiten. Wenn man jetzt breite Schuhe anzieht, löst man aber das Problem - nämlich die Fehlstellung - nichts. Es tut dann eben nur nicht mehr weh. Aber das Symptom zu bekämpfen hilft ja nicht beim Problem an sich. Eine Fehlstellung wird von alleine nämlich auch nicht besser.

@MaryLynn87

Und woher kommt dieser Knubbel dann sonst? Vererbt kann sie es ja wohl nicht haben.

Eine Fehlstellung kommt nicht einfach so von alleine wenn sie nicht gerade erblich bedingt (2%) ist, sondern nur von (falschem) Schuhwerk.

Wenn aufgrund einer Fehlstellung Schmerzen auftreten nimmt man eine Fehlhaltung ein was auch zu Schäden an Strukturen des menschlichen Körpers oberhalb der Füße führen kann.

Am besten wäre es natürlich gänzlich auf Schuhwerk zu verzichten was ich ja auch entsprechend der Möglichkeiten immer empfehle. Nur leider ist es eben nicht immer möglich auf Schuhwerk zu verzichten und auch ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen wo die eine oder andere Problemzone sich mit Verhornung bemerkbar macht.

Was eine Fehlstellung niemals beseitigen kann sind Einlagen in den Schuhen. Sie können ggf. Schmerzen lindern und sollten nur aus diesem einen Grund getragen werden. Treten durch Einlagen überhaupt erst Schmerzen auf und darüber berichten viele dann ist die Einlage falsch und sollte nicht getragen sondern reklamiert werden.

@BarfussTobi

Ich habe die gleiche Fehlstellung. Ich habe selten bis nie Absätze oder enge Schuhe getragen. Meistens Turnschuhe oder sogar "Gesundheitsschuhe" mit guten Fußbett. Trotzdem habe ich diese Stellung entwickelt.

Ich trage seit einigen Monaten spezielle Einlagen und man kann mit freiem Auge sehen, dass der Knubbel kleiner geworden ist. Also man kann sehr wohl damit etwas verändern. Auch bei Erwachsenen.

Du hast zwar einen Fußfetisch, weißt aber trotzdem nicht alles über dieses Thema.

@MaryLynn87

Na dann will ich Dir mal sagen dass "Gesundheitsschuhe" alles andere als gesund sind. Durch das Fußbett wird die Fußmuskulatur lahmgelegt und die Bildung Senk-, Spreiz- und Plattfüße begünstigt. Und genau diese Fehlstellungen meinte ich bekommt man mit Einlagen nicht weg bzw. ich kenne keinen der sie dadurch wegbekommen hat.

Was denkst Du wovon Du Deine Fehlstellung die ja nun wesentlich weniger gravierend ist als z.B. Plattfuß bekommen hast? Von alleine wird sie ja wohl nicht gekommen sein.

Und wie kann ich mir so eine Einlage vorstellen?

@MaryLynn87

Habe noch was vergessen: Viele sagen dass ihre Schuhe weit genug wären. Mittels messen der Schuhbreite und der Fußbreite kam heraus dass sie wohl doch nicht breit genug sein können denn die Zehen fächern sich V-förmig auf (es sei denn sie sind schon zu sehr durch Schuhe verbogen während die Schuhe nach vorne spitz zulaufen. Extrem ist es bei Pumps aber auch beim klassischen Herrenschuh. Das hat natürlich Auswirkungen auf die großen Zehen die gegen die anderen gedrückt wird und beim Abrollen verstärkt sich der Druck zusätzlich was zu Hallux Valgus führen kann.

Alles weiß ich zu dem Thema nicht aber würde gerne was dazulernen denn bei den meisten Fragen zu Fußfehlstellungen geht es mehr um Knicksenkfüße und Einlagen die diese beseitigen sollen was eben leider nicht funktioniert.

Einig scheinen wir uns ja zu sein dass man auch im Erwachsenenalter Fußfehlstellungen loswerden bzw. wenigstens vermindern kann obwohl die meisten sagen das gänge nicht mehr weil der Fuß ausgewachsen wäre.

Sieht ein wenig nach "Schneiderballen" aus.
Auch dass der Nagel am großen Zeh losgestoßen ist, erweckt den Verdacht: Deine Schuhe sind sowohl zu kurz als auch zu schmal.

Aber insgesamt würde ich noch lange nicht behaupten, dass Du komische Füße hast :-)
Behandle sie ab jetzt besser, mit viel Freiheit und -wenn nötig- Schuhwerk, das aber passt und dann wirst Du noch lange Freude an ihnen haben.

Bin zwar kein Fußarzt, aber alles sieht gut aus.

Dann ist ja gut😂

Eine leichte Verhornung ist vielleicht erkennbar, kann aber auch durch ungünstige Lichtverhältnisse sein

Also ich bin zum Arzt gegangen und muss jetzt Einlagen tragen😑

Und wie sehen die Einlagen denn aus? Ich kann mir es nicht vorstellen wie es funktionieren soll.

@BarfussTobi

Normale Weichbodeneinlagen mit so einem Hubbel in der Mitte

@queen0911

Also sage es doch gleich Standardeinlagen mit dem Nebeneffekt dass sie Plattfüße fördern wofür es dann wieder Einlagen gibt.

Und sicherlich sollst Du die dauerhaft tragen und falls Schmerzen auftreten wird Dir gesagt wurden dass Du Dich schon dran gewöhnst. Kennen wir doch schon...