Haare wachsen nicht über bestimmten Punkt hinaus, sie brechen an der Schulter ab- was tun damit sie mal über die Schulter wachsen?

6 Antworten

Hallo Alesandraa,

ich hoffe Du hast mittlerweile das Haarbruch-Problem in der Griff bekommen, gerne möchte ich Dir einige Tipps dazu geben:

Richtig waschen: Verwende reichhaltiger Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare auszutrocknen).

Richtig trocknen: Trockne Dein frisch gewaschenes Haar vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Binde dabei Dein Haar nicht zum typischen „Turban“. So minimierst Du Haarbruch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird das Haar nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Richtig kämmen: Achte darauf Deine Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung.

Ich hoffe das hilft Dir, liebe Grüße von Anna

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Das ist häufig dann der Fall, wenn die Haare so lang sind, dass sie auf die Schulter oder den Nacken treffen. Sie halten dem ständigen Auftreten auf die Schulter nicht stand. Hier kann man versuchen, mit einem dicken Haargummi (bei dünnen brechen die Haare auch schnell ab) die Haare für eine Weile zum richtigen Pferdeschwanz zu binden. Die Haare nur mit einem Gummi zusammenzubinden, reicht nicht, weil sie dann immer noch auf die Schulter fallen. Du muss den Zopf schon recht hoch binden, damit die Haare nirgendwo auf Widerstand stoßen.

Ansonsten der Tipp … bei jedem Waschen ein Shampoo, eine Pflegespülung UND eine Pflegekur zu benutzen. Dadurch werden die Haare super weich und man kann sie super kämmen oder bürsten, ohne ihnen zu schaden.

Haare glätten und/oder föhnen, Haare färben und eine tägliche Haarwäsche schaden den Haaren. Auch Haarspray oder Gel fördern nicht gerade zur Haargesundheit bei.

Der letzte Tipp … unsere Haare, Haut und Nägel spiegeln unsere Ernährung wider. Wer kaum Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt, der darf auch nicht damit rechnen, dass Haut, Haare und Nägel super gesund aussehen. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Dir unterstelle, dass Du zu wenig Nährstoffe zu Dir nimmst. Es ist lediglich ein Hinweis darauf, dass dies ein Grund sein KÖNNTE … nicht muss.

Ich wünsche Dir alles Gute und für das nächste Jahr viel Glück und Gesundheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, dass das bei dir eben nicht geht.

Der Haarzyklus besteht aus drei Phasen: Der Wachstumsphase, der Übergangsphase (Ruhephase) und der Phase, in der sie ausfallen. Das Wachstum selbst ist ziemlich gleichmäßig, etwa einen Zentimeter pro Monat.

Wie lang die Haare werden, hängt also nicht davon ab, wie schnell die Haare wachsen, sondern wie lange sie dazu Zeit haben. Bei manchen Menschen ist die Wachstumsphase nach 3 Jahren beendet, das Haar geht in die Übergangsphase und fällt dann aus. Dann werden die Haare einfach nie länger als maximal 40 cm.

Bei anderen Menschen ist die Wachstumsphase sehr lang. Mit extrem langen Wachstumsphasen von 10 Jahren (das ist seeehr selten!) kann man dann auch mal eine Haarlänge von 1,20 erreichen. Durchschnitt ist eine Wachstumsphase von 5-6 Jahren, also eine maximal mögliche Haarlänge von 60-70 cm.

Wie gesagt - die Dauer der Wachstumsphase ist Veranlagung, daran kann man absolut nichts ändern.

Du kannst deine Haare gut pflegen, damit sie gut aussehen, aber wenn sie nicht länger wachsen wollen, dann musst du das einfach akzeptieren, genau wie du mit deiner Körpergröße und mit deiner Augenfarbe leben musst.

Alesandraa
Fragesteller

Ich glaube auch an die Veranlagung (sieh Asiaten). Mein Haar war jedoch bereits deutlich länger als ich ein Kind war. Damals habe ich wohl so gut wie gar nicht gepflegt, war schwimmen und habe regelmäßige gefönt, trotzdem waren sie lang.

Achwasweissich  27.12.2018, 00:17
@Alesandraa

Naja, Asiaten haben ja auch ganz andere Haare, viel dicker als so ein Durchschnittseuropäer. Für Perrücken wurden asiatische Haare sogar gespalten (daher die "Haarspalterei"^^)

Pflegen, zusammenbinden damit sie nicht immer unten anstoßen, vorhandenen Spliss abschneiden lassen.
So wenig Wärmebehandlung wie möglich, das trocknet die Haare nur aus und macht sie brüchiger. Eine ausgewogene Ernährung sorgt dafür das die Haarwurzeln fit sind und schönes Haar nachwächst.

nachts locker hochbinden damit man nicht drauf liegt. Grad jetzt sind Schals und Jackenkragen bei der Länge fies. Dann auch hochbinden.

Man hat angeblich auch ein genetisch bedingtes Wachstum was die Länge angeht. Glaube ich aber nicht dran.

Pangaea  26.12.2018, 19:44

Es gibt tatsächlich eine genetisch vorgegebene Maximallänge, die durch die Länge der Wachstumszeit bedingt ist.

Minerva78  26.12.2018, 19:45
@Pangaea

ich weiß. Mir wurde auch immer gesagt maximal knapp über Schulterlang. Wussten meine Haare aber nicht. Die sind einfach gewachsen ;)

Alesandraa
Fragesteller

Hochbinden schafft dann jedoch an der Stelle an der die Haare zusammengebunden sind wieder Spliss und das Binde fördert Geheimratsecken, selbst wenn ich sie locker binde und spezielle Gummis nutze :(

Minerva78  26.12.2018, 19:49
@Alesandraa

kann ich nicht bestätigen. Ich drehe die Haare leicht ein und nutze einen Klammeraffen.

Sternenmami  27.12.2018, 00:30
@Alesandraa

Deshalb bei meiner Antwort den Hinweis, dass man dicke Haarbänder nehmen sollte. Je dicker desto besser. Auf gar keinen Fall diese zur Zeit modernen Plastikspiralen oder wie auch immer die heißen. In den 80er Jahren gab es so Rüschenbänder, die man auch heute noch größtenteils in den Läden kaufen kann. Die sind super. Noch besser sind diese dicken, gestrickten Bänder.

Minerva78  27.12.2018, 00:32
@Sternenmami

heute noch gelesen- modern 2019. Alles kommt wieder.

Sternenmami  27.12.2018, 10:53
@Minerva78

Dann bin ich ja im nächsten Jahr tatsächlich mal modern unterwegs. Ich benutze diese Rüschenbänder nämlich ausschließlich, allerdings die, die nicht ganz so extrem gerüscht sind. ;-)

Alesandraa
Fragesteller
@Sternenmami

Meinst du mit Plastikspiralen diese invisib....? Weshalb findest du die nicht empfehlenswert?

Eine Freundin nutzt sie täglich und sie scheinen (?) wirklich nur das Haar zu umrahmen :)

Sternenmami  27.12.2018, 16:26
@Alesandraa

@Alesandraa: Bei mir haben sich die Haare immer in dem Teil verheddert und bei Freundinnen auch. Das Problem war nicht das Tragen an sich, sondern die Tatsache, dass es nicht gerade einfach ist, das Gummi wieder abzuziehen. Bei sehr glatten Haaren wird das kein Problem sein, aber ich habe sehr fülliges und leicht gewelltes Haar. Die Katastrophe mit diesen Spiralgummis (keine Ahnung, wie die heißen).

Diese Haargummis sind gut:

https://www.ebay.de/itm/Samt-Haargummi-Zopfgummi-Haarband-Pferdesschwanz-Haarband-Scrunchie/192539894428?hash=item2cd445a29c:m:maSA3u7zKShCiMOy8DyPdbg:rk:2:pf:0

Diese Haargummis sind super duper gut:

https://www.ebay.de/itm/Haargummi-Hohe-Qualitat-SATZ-50-Stuck-Schwarz-Farbig-Braun-FROTTEE-NORMAL-MINI/221497411198?hash=item339246467e:m:mNl6ykmgm1cLOBftQZWkRHQ:rk:3:pf:0

Diese Haargummis würde ich nicht empfehlen:

https://www.ebay.de/itm/100x-Damen-Kinder-Haargummi-Haarband-Bunt-Elastisch-Pferdeschwanz-Zopfgummi-Mode/253668322422?hash=item3b0fcf6c76:rk:5:pf:0&var

Diese Haargummis sind die Katastrophe:

https://www.ebay.de/itm/Neu-OVP-Haargummis-Plastik-Zopfgummi-Telefonkabel-Haarband-Spiralgummi-Haar/281708986641?hash=item41972a0111:m:mkt1rjwhoAJFV3ec1wnA6gA:rk:30:pf:0

Wichtig … das ist MEINE Meinung. Es wird durchaus Leute geben, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Alesandraa
Fragesteller
@Sternenmami

:) Ich komme mit den "Telefonkabelgummis" super klar und sie verheddern sich nicht. Ich habe sogar den Eindruck, sie würden meinem Haar besser bekommen wie Klammeraffe, etc. Vielleicht muss jeder sein passendes finden :) LG

Sternenmami  29.12.2018, 11:04
@Alesandraa
@Alesandraa: Vielleicht muss jeder sein passendes finden

Wie ich geschrieben habe … das war MEINE Meinung. Jedes Haar ist anders beschaffen und es gibt nicht ohne Grund so viele unterschiedliche Sorgen an Haargummis. Wenn Du mit diesem Spiralgummis gut klar kommst, ist doch alles okay. Es war lediglich ein Hinweis, dass diese Haargummis auch mal der Grund dafür sein können, dass Haare abbrechen.

Guten Rutsch!