Ist es gesund, wenn man die Haare mit Babyshampoo wäscht?

8 Antworten

Es ist nicht gesünder und die Haare werden auch nicht feiner.

Du kannst es aber trotzdem machen. Babyhaare sind noch nicht fettig oder trocken oder strapaziert, und sie brauchen noch keine Pflege. Das heißt, Babyshampoos sind ganz milde Shampoos, die nicht so in den Augen brennen, und sie waschen nicht ganz so intensiv.

Aber gerade wenn du dir täglich die Haare wäschst, sind Babyshampoos eine gute Möglichkeit, weil sie Haare und Kopfhaut nicht so austrocknen.

'Zunächst einmal sei gesagt, dass ein Shampoon die Hauptaufgabe hat, zu reinigen, von daher hat ein Babyshampoon deutlich weniger Reinigungskraft, ich würde es nicht empfehlen, da irgendwann das Haar nicht mehr sauber aussieht, und somit auch nicht glänzen kann. Mit einem Shampoon kann man von daher auch nicht besonders viel falsch machen, außer es enthält Silicone, die man nicht bei gesunden Haaren benötigt. Bei geschädigten Haaren auch nicht jedes Mal mit siliconhaltigem Shampoon waschen, da Silicone nicht wasserlöslich sind, und sehr lange am Haar verbleiben. Was auch zu beachten ist, dass ist die Kopfhaut, die kann bei bestimmten Substanzen zu trocken oder allergisch reagieren. Wenn Du gesunde Haare und eine gesunde Kopfhaut hast, genügt es, das Ganze nur im Auge zu behalten, um zu schauen, ob eine Reaktion überhaupt stattfindet. Die Struktur eines Haares kann niemals feiner werden - höchsten seidiger, aber das bewirken dann eher Pflegeprodukte wie Kuren- auch Sprühkuren - oder Masken.

Hallo FallendFliegen,

ich habe verschiedene Baby- und Kinderschampoos meiner Tochter einmal getestet und kann nur abraten. Sogar von dem guten Weleda-Babyschampoo.

Ich habe das gefühl, dass meine Haare einerseits nicht richtig sauber werden und auch schneller wieder fettig werden, andererseits nicht so geschmeidig sind, eher struppig und schlecht kämmbar.

Ich vermute das liegt daran, dass darin weniger Reinigungssubstanzen und weniger glättende Substanzen drin sind. Bein Kindern ist das wohl auch nicht nötig. Für die Haare meiner Tochter sind sie super.

LG, Hourriyah

Anna198  02.01.2015, 09:31

Ich vermute mal, dass Babyshampoos Keratin enthalten, was das Babyhaar stärken soll - jedenfalls wäre das für mich die einzige Erklärung, warum ein Babyshampoon tatsächlich hart macht.

Hallo fallendfliegen,

ob es gesünder ist Baby Shampoos zu verwenden stelle ich in Frage,weil es viele gute Shampoos von Natur Kosmetik Marken gibt,die sehr gut für die Pflege der Haare als auch zur Kopfhaut sind.

Es gibt auch neutrale Shampoos mit natürlichen Inhaltsstoffen,die auf pflanzliche Duftstoffe verzichten wie ein Shampoo von Alverde für die sensible Haut.

Ein Unterschied zwischen einem Shampoo für Erwachsene und für Babys ist,ich zitiere:

Baby-Shampoos unterscheiden sich von Pflegeprodukten für Erwachsene zunächst einmal hinsichtlich der Zusammensetzung. Anders als alle gängigen Produkte für Erwachsene enthalten Shampoos für Babys nämlich deutlich mehr ölige Stoffe, sind damit fettreicher und sorgen auf diese Weise für eine besonders intensive Pflege der Haare.

Und noch mehr steht in diesem Artikel,aus dem das Zitat stammt:

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Baby-Shampoo/Artikel/10693.php

Gruß Athembo

Baby Shampoos enthalten keine Pflege - wie Wirkstoffe , deshalb brennt das Shampoo auch nicht wenn es in die Augen gelangt. Unsere haare brauchen aber Pflegestoffe und evtl. Wirkstoffe wenn man Schuppen, trockene, oder chemisch behandelte haare hat. Schädlich ist es also nicht, aber auch nicht empfehlenswert. Wenn ein Problem mit den Haaren existiert würde ich mal den Friseur um Rat fragen.