Im sitzen trinken ist gesünder als beim stehen?

4 Antworten

Naja, man sagt auch, im Sitzen essen ist gesünder.

Das hat wohl etwas damit zu tun, wie der Körper etwas Aufgenommenes verwertet. Insofern ist das gar nicht so abwägig.

Deshalb sind Imbisshütten auch nicht so gesund (nicht nur wegen der Nährwerte). Du kommst im Sitzen mehr zur Ruhe und kannst deshalb für einen Augenblick entspannen. Stehen ist meißt mit Anspannung verbunden und man fühlt sich oft so, auf dem Sprung zu sein.

Eine kleine Analogie zur Tierwelt: Viele Tiere fressen auch im Liegen, ohne es bewusst zu tun. Im Sitzen trinken wäre wohl da Blödsinn, da sie keinen aufrechten Gang haben ;)

tiere liegen auch meist herum und stehen nicht einfach grundlos in der gegend rum

es ist die angeborene faulheit aller lebewesen

rehe, pferde, kühe, vögel

essen alle im stehen, fische in der bewegung

@NINJAKEVIN2001

Richtig, aber vor allem Raubtiere (auf dem Land) liegen beim Fressen ;)

Ich denke eine Verallgemeinerung für alle wäre zu weit hergeholt.

Guten Tag,

ich möchte deine Frage gerne beantworten. Ich gehe davon aus, dass du mit dem Trinken auch wirklich Wasser meinst und kein Alkohol.

Zitat (tür. Zeitung Hürriyet/Gesundheit, Prof.Dr.Ibrahim Uslu aus der Gazi Universität)

Zitatbeginn:

"Wenn man beim Stehen trinkt, gelangt das Wasser direkt zum Zwölffingerdarm. Wenn man jedoch im Sitzen trinkt, dann sammelt sich das Wasser zunächst im Magen, falls hier Krankheitskeime vorhanden sind werden diese eliminiert. Erst jetzt gelangt das Wasser weiter zum Zwölffingerdarm. Im Sitzen zu trinken schützt den Menschen vor vielen Infektionskrankheiten, wie z.B. Cholera. Wenn wir unserem Volk lehren, auf welcher Weise man das Wasser am Besten zu sich nimmt, so würden wir Krankheiten, wie vor allem Fettleibigkeit, vorbeugen. Ich empfehle es jedem, täglich 2 Liter Wasser zu sich zu nehmen." Zitatende

Link zur Quelle: http://www.hurriyet.com.tr/saglik-yasam/26206414.asp gesehen am 25.06.2014

Diese Wissenschaft war ein Teil der Sunna des Propheten Mohammed.

hab ich noch nie gehört und auch noch nie gesehen das jemand der im sitzen getrunken hat irgend wie zu schaden gekommen ist

man sollte schon gerade sitzen obwohl man ja auch auf den kopfstehend trinken bzw essen kann