Haarausfall und gelbe Punkte an Haaren?

4 Antworten

Also Haarausfall kann viele Ursachen haben.

Meistens liegt es an der Ernährung oder an Genetik.

Wie verläuft denn dein Haarausfall? Also ist es unauffällig immer weniger Haar, fällt dass Haar beim durchfassen oder kämmen aus, ist es Strähnenhafter Ausfall?

Im besten Fall machst du dir so schnell wie möglich einen Termin bei der Endokrinologie, oder wenn du weiblich bist bei deinem Gynäkologen.

Ich selbst hatte Strähnenhaften Haarausfall beim Duschen, da ich sehr dickes Haar habe ist es kaum aufgefallen aber das macht natürlich Angst wenn du duschst und plötzlich eine 5mm bis 1cm dicke lange Haarsträhne in der Hand hälst. Ich habe dann einen Termin zur Blutabnahme bei meinem Gynäkologen gemacht und zusätzlich viel Basilikum gegessen (ein Hausmittel was wirklich etwas hilft bei Haarausfall) und siehe da bei der Blutanalyse kam raus dass ich starken Vitamin D3 Mangel habe. Vitamin D3 Mangel kann zu Haarausfall führen.

Ein Bluttest ist die Beste Methode um die Ursache herauszufinden.

Alles gute für dich

Butterflyxoxo
Fragesteller

vielen Dank! Also ich war schon beim Gynäkologen und mein Stresshormon war etwas erhöht und der Östrogenwert an der unteren Grenze... das komische ist halt dass ich an der Ernährung und an meinem Gewicht etc. nichts verändert habe, sonder der Haarausfall halt einfach eingesetzt hat... ich habe vor zwei Wochen angefangen Vitamin D zu nehmen (wegen der Jahreszeit), also falls es daran liegt sollte es schon bald aufhören :)

Ich hatte letzten Dezember eine Weisheitszahn-Op (ohne Vollnarkose) aber musste Antibiotika nehmen... Kann das auch davon kommen? Mein Haarausfall ist generell eher verteilt auf dem ganzen Kopf, also keine dickeren Strähnen oder besondere Stellen. Aber ich merke schon wie es auch über der Stirn etwas lichter wird...

Meine Kopfhaut scheint laut Ärztin auch in Ordnung zu sein.

BunnysundKatzen  24.10.2020, 21:24
@Butterflyxoxo

Oh das weiss ich leider nicht ob das mit dem Antibiotika zusammenhängen könnte, aber ich würde jetzt in der Corona Zeit einfach Mal beim Gynäkologen anrufen und genau diese Fragen stellen die du hier gerade geschrieben hast. Ich will auch nicht einen falschen Rat geben weisst du? Ich könnte mir aber vorstellen dass es vielleicht etwas mit dem Östrogenwert zu tun haben könnte, andererseits wenn du sagst du hast deine Ernährung eigentlich nicht verändert und Gewicht ist auch gleich... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber vielleicht liegt es an den Genen, aber das wird es bestimmt nicht sein... Vielleicht ist es aber auch wirklich einfach nur Vitamin D. Ich hoffe du findest es heraus kannst ja bitte nochmal schreiben wenn du die Ursache kennst und es hier ergänzen denn es gibt viele Menschen mit Haarausfall die eine Erklärung und Lösung suchen.

Butterflyxoxo
Fragesteller
@BunnysundKatzen

Mache ich auf jeden Fall, wenn er besser wird ;) hat bei dir der Haarausfall dann schnell aufgehört, als du Vitamin D eingenommen hast?

BunnysundKatzen  24.10.2020, 21:35
@Butterflyxoxo

Ja,erst wurde es wegen Basilikum (ich schwöre auf Basilikum xD) weniger schlimmer Haarausfall und meine Haare sind dadurch auch viel schneller gewachsen irgendwie und durch Vitamin D3 hat der Haarausfall dann komplett aufgehört aber ich musste nach zwei Wochen Vitamin D3 eine Pause machen, denn bei mir wurde das Vitamin D3 zu hoch dosiert, mir wurde extrem schlecht davon und ich musste mich nach der Einnahme dann jedesmal übergeben (die Nebenwirkungen von Vitamin D3 bzw eine Überdosis Vitamin D3 ist absolut nichts witziges oder leicht hinzunehmendes, deswegen sollte die Einnahme immer mit Absprache des Arztes eingenommen werden) meine Ärztin hat mir dann eine leichtere Tagesdosis verschrieben denn obwohl ich eine "Überdosis" hatte habe ich weiterhin einen Mangel.

Butterflyxoxo
Fragesteller
@BunnysundKatzen

WIe viel Basilikum isst du denn dann täglich hehe? Kann mir das nicht so vorstellen:) aber danke für deine Antwort, beruhigt mich ein wenig, habe nämlich echt nur noch die Hälfte der Haare auf dem Kopf ;(

BunnysundKatzen  24.10.2020, 21:47
@Butterflyxoxo

So einen Topf pro Woche mindestens, aber mir schmeckt Basilikum auch einfach extrem gut zu fast jedem Essen. Wer das eher nicht so mag kann es alternativ auch zerkleinern und die Haare damit waschen. Es gibt auch eine Studie darüber, da wurde es durch Zufall entdeckt dass Basilikum das Haarwachstum verbessert, dort wurde eine Gesichtscreme mit Basilikum getestet und nach paar Wochen haben die Probanden bemerkt dass ihre Augenbrauen viel kräftiger geworden sind. Kein Problem bzw nichts zu danken 😊 ich bin sehr gespannt was du zu berichten hast und ob dir Basilikum auch geholfen hat wenn du es probierst. Und mach dir keine Gedanken es ist bestimmt nicht ganz so schlimm wie es sich anfühlt. Ich drücke dir die Daumen 😊

Butterflyxoxo
Fragesteller
@BunnysundKatzen

vielen Dank:)) werde ich bestimmt mal probieren in nächster Zeit! Hoffe es hilft :)

Butterflyxoxo
Fragesteller
@BunnysundKatzen

Hey nochmal :)

Habe neulich ein Blutbild gemacht und habe auch einen leichten Vitamin D Mangel (ich glaube irgendwo zwischen 20 und 30 Nanogramm)... Wie viel Vitamin D solltest du einnehmen um den Mangel zu beheben?

BunnysundKatzen  15.10.2023, 19:44
@Butterflyxoxo

Es tut mir so leid dass ich das erst jetzt lese aber ich hatte Jahrelang keinen Zugriff auf dieses Konto. Ich weiss nicht ob dir die Informationen heute noch helfen würden aber damals bekam ich 2000 e.i. pro Tag und heute nehme ich es nur noch im Winter mit einem Präparate von Rewe mit ungefähr 1000 e.i. pro Tag außer wenn mir schlecht wird davon. Ich habe auch unbewusst damals immer Rotweinkernmehl Tabletten genommen die wohl auch sehr gut bei Haarausfall helfen was ich damals aber noch nicht gewusst habe, außerdem ist in dem Schadenslöscher Haaröl von Garnier fructis Rosmarinöl enthalten was wohl auch helfen kann, aber auch das wusste ich zu diesen Zeitpunkt leider noch nicht. Im letzten Jahr habe ich dann auch msm Tabletten zu mir genommen und ich weiss nicht ob das gegen Haarausfall hilf aber es beschleunigt sehr das Haarwachstum aber msm ist ja Schwefel und wenn man das eine Weile täglich einnimmt finde ich persönlich dass man etwas anfängt danach zu riechen, also der Körpergeruch verändert sich dadurch etwas und ich find's Jetzt nicht unbedingt positiv deswegen habe ich die Einnahme nach dem ich meine Wunschlänge erreichte abgesetzt.

Die Babyhaare wachsen langsam nach, sie fallen nicht aus.

Am einzelnen Haar ein weißer Punkt am Haarende könnte Spliss sein, oder Schuppen.

hast Du schon einmal ein Schuppenshampoo verwendet?

Butterflyxoxo
Fragesteller

Ich sehe schon das die Babyhaare nachwachsen, und auch noch sehr fein sind, aber es fallen mir trotzdem täglich welche davon aus... das merke ich, da sie die Haarwurzel noch haben und außerdem noch nie geschnitten worden sind. Warum ist dies der Fall? Können sie mir helfen?

Butterflyxoxo
Fragesteller
@Butterflyxoxo

Ich bin wirklich am verzweifeln...

DianaValesko  24.10.2020, 21:20
@Butterflyxoxo

Ich würde mich dann bei einem Hautarzt vorstellen, er kann eine Haaranalyse machen, ich kann leider keine Ferndiagnosen abgeben. Alles Gute für Dich.

Butterflyxoxo
Fragesteller
@DianaValesko

Dankeschön :)

Schuppen?

Lass dich evt mal auf ner Schuppenflechte untersuchen.

Butterflyxoxo
Fragesteller

Ich glaube das sind keine normalen Schuppen...

die kleinen Punkte an der unteren Seite der Haarspitze sind deine Haarwurzeln.

Hast du deine Haare gefäbrt?

Irgendwelche Chemie kombis angewandt? Hast du deine Hormone checken lassen? Hast du dich auf ne Autoimmunkrankheit testen lassen?

Es gibt einen Mann der hat so eine Autoimmunkrankheit entwickelt bei der es ihm komplett gut geht aber er ist dadurch komplett haarlos geworden... wirklich komplett.