Yris mite - Auswirkungen Haut, haare?

1 Antwort

Hallo supermelli3,

eine Verschlechterung der Haut, Akne, übermäßige Behaarung, Haarausfall uvm. sind mögliche Nebenwirkungen der Pille. Auch deiner Yris mite. Dies kannst du der Packungsbeilage entnehmen.

Sehr häufige Nebenwirkungen (mehr als 1 Behandelter von 10):

  • Kopfschmerzen einschließlich Migräne
  • Durchbruchblutungen und Schmierblutungen

Häufige Nebenwirkungen (1 bis 10 Behandelte von 100):

  • Änderungen des Körpergewichts (Zunahme oder Abnahme)
  • Stimmungsschwankungen einschließlich Depressionen, Veränderung des sexuellen Verlangens
  • Nervosität oder Schwindelgefühl
  • Brustschmerzen,
  • Spannungsgefühl in den Brüsten,
  • Brustvergrößerung,
  • Sekretion aus den Brustdrüsen,
  • schmerzhafte Regelblutung (Dysmenorrhö),
  • Veränderungen des Menstruationsflusses,
  • Veränderungen des Gebärmutterhalses und der Sekretion,
  • Ausbleiben der Regelblutung (Amenorrhö)
  • Scheidenentzündung, einschließlich Pilzinfektionen (Candidiasis)
  • Magenprobleme, wie Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen
  • Akne
  • Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe (Ödeme)

Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen (1 bis 10 Behandelte von 1.000):

  • Veränderungen der Fettwerte im Blut, einschließlich Hypertriglyzeridämie;
  • Appetitveränderungen (Zunahme oder Abnahme)
  • Blutdruckanstieg
  • Krämpfe im Bauchraum, Blähungen
  • Hautausschlag; Auftreten brauner Flecken im Gesicht (Chloasma/Melasma), die bestehen bleiben können;
  • übermäßige Behaarung (Hirsutismus);
  • Haarausfall

Seltene Nebenwirkungen (1 bis 10 Behandelte von 10.000):

  • Überempfindlichkeitsreaktionen, darunter in sehr seltenen Fällen Nesselsucht, schnell auftretende Schwellungen des Gewebes (Angioödem) und schwere Atem- und Kreislaufstörungen
  • ...

Es wundert mich etwas das du diesbzgl. nicht auf die Meinung zweier Ärzte hörst. Weshalb nimmst du diese Pille wenn sie dir doch versicherten es gäbe keinen akuten Handlungsbedarf in deiner Situation? Eventuell legt sich dein Problem ja mit der Zeit von selbst. Gerade in der Pubertät und danach kann sich noch viel ändern. Voreilig eine Pille einzunehmen ist da oftmals nicht der richtige Weg.

Spricht für dich etwas gegen hormonfreie Verhütung? Hier wären derartige, von dir genannte und sonst unter hormoneller Verhütung typische, Nebenenwirkungen nicht angezeigt.

Bzgl. der hormonfreien Verhütung stehen dir auch eine Vielzahl an Möglichkeiten offen. Ich liste sie dir einmal entsprechend deren Pearl Index auf:

  • Kondom für die Frau 5-25
  • Diaphragma 1-20
  • Kalendermethode 9-9
  • Kondom 2 (0,6 bei optimaler Anwendung) - 12
  • Temperaturmethode 0,8-3
  • Symptothermale Methode 0,4-2,3
  • Kupferspirale 0,3-0,8
  • Kupferkette 0,1-0,5

Ich selbst verhüte nun seit gut über einem Jahr, nach jahrelanger Pilleneinnahme inkl. Nebenwirkungen, mit der Kupferkette und bin sehr glücklich mit dieser Entscheidung.

Diese Entscheidung muss natürlich jeder für sich treffen. Ich möchte dich hiermit auch nicht unbedingt umstimmen, sondern lediglich deine Möglichkeiten offenlegen. Gerade wenn du wohl mit Nebenwirkungen unter der hormonellen Verhütung zu kämpfen hast.

Wenn du noch Fragen hast zur Pille, zur Kupferkette, generell zur hormonfreien Verhütung o.ä. kannst du dich gerne an mich wenden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Lg

HelpfulMasked