Haarausfall, weiße klumpen/schuppen/schorf und jucken

3 Antworten

Liebe July333,

es tut uns leid, dass du so unter deinem Haarverlust leidest. Vielleicht hast du ja mittlerweile schon deine Ergebnisse von deinem Arzt bekommen? Sollte das Ergebnis nicht eindeutig sein, kann es sicher nicht schaden eine zweite Meinung einzuholen.

Gerne möchten wir dir aber noch erklären welche Gründe verstärkter Haarverlust haben kann. Zum Beispiel sind übermäßiger Stress und auch Schlafmangel Faktoren, die Haarverlust hervorrufen können. Gönne dir daher immer wieder Entspannungsphasen und versuche Situationen die dich stark stressen, zu vermeiden. Außerdem solltest du darauf achten, dass du ausreichend schläfst. Was viele nicht wissen ist, dass auch Schuppen bzw. eine irritierte Kopfhaut Haarverlust oder Haarbruch hervorrufen können. Dies deutet sich auch in deiner Schilderung an, daher solltest du diesen Fakt auch unbedingt deinem Arzt schildern, damit er eine sichere Diagnose aufstellen kann.

Auch mit einer unausgewogenen Ernährung oder einer Extremdiät mit radikalem Gewichtsverlust kann man jedoch Haarverlust noch begünstigen. Mit der richtigen Nahrung kannst du aber deine Kopfhaut gesund halten und deine Haare pflegen, sodass sie gesund wachsen. Versuche daher genügend Zink, Eisen und Proteine in deiner Ernährung zu integrieren.

Darüber hinaus ist Haarverlust auch vererbbar. Frage doch einfach mal in deinem Verwandtenkreis, ob jemand ebenfalls unter diesem Problem leidet. Vielleicht erfährst du so schon mehr.

Wir drücken dir für deine Diagnose die Daumen und wünschen dir alles Gute!

Beste Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Hallo und danke für die antwort. Stress und schlafmagel kann es devinitiv nicht sein, achte immer darauf 8h mindestens zu schlafen und hab kein stress und auch keine probleme, da ich mich gesund ernähre, ich nehme sogar noch vitamine da es unmöglich ist auf natürlichen weg alles was der körper brauch zu essen. Ausser vllt man trainiert 3h am tag xD Der dematologe hat mir zwei verschiedene haarwasser von der apotheke empfohlen, eins gegen das jucken und eins mit weiblichen hormonen gegen haarausfall. Er hat dazu gesagt das es an der pille liegt da mit meiner schilddrüse alles ok ist genauso wie mein eisenwert, er hat mir ja auch haate ausgerissen und ist auch der meinung das vorn meine haare mehr ausfallen als hinten. Er meinte zwar das es an der pille liegt aber er empfehlt nich die abzusetzen sondern eine stärkere zu nehmen, aus dem grund weil ich zu wenig weibliche hormone hab (vermutlich daher auch zwischenblutung). Ich hab mir jetzt auch ein shampoo gekauft ohne silikone und parafine mal gucken ob es besser wird mit dem kopfjucken. Am freitag hab ich ein termin bei meiner frauenärztin und lasse mir eine andere pille verschreiben und dann mal schauen was kommt. Fals jemanden noch was einfällt bin ich dankbar über jede antwort :)

Der wird schon was finden, vielfach ist die Schilddrüse mit eine Ursache. Könnte auch eine Schuppenflechte sein, warte das Ergebnis erstmal ab.

Ist vielleicht seborroisches Ekzem.