Zu welchem Arzt bei Pilz auf Kopf, im Mund und im Darm?

5 Antworten

Wenn er dich in die Innere Medizin weitergibt wird das wohl einen Grund haben. Alles weitere kannst du ja da erfragen... hängt da von ab wie schlimm dein Pilz ist.. bei einigen reicht wenn man es mit einer Tinktur behandelt, bei anderen ist der Pilz so schlimm das er durch den ganzen Körper wandert und sozusagen am hintern wiedre raus kommt... eklig aber wahr ^^*

1.Geh mal zum HAUTARZT

2. such dir nen neuen HAUSARZT

Auskunft  01.04.2011, 13:55

Warum (Punkt 2)?

ToxicAngel21  01.04.2011, 14:19
@Auskunft

Nach Jahren einen Pilz nicht zu erkennen ist schon ziemlich heikel ^^

Du solltest zum Internisten (hier am besten zum Gastroenterologen) und zusätzlich zum Hautarzt gehen.

Pilzbefall des Darms (Soor, Candidiasis) bei einem gesunden Patienten ist ungewöhnlich und deutet daher auf  eine Immunschwäche hin.

Der Pilzbefall selbst ist mit Antimykotika recht schnell zu behandeln. Sowohl im Darm als auch beim Hautbefall wird dieser nach einigen Wochen verschwunden sein.

Wenn sich jedoch eine Immunschwäche dahinter verbirgt, ist die Behandlung natürlich je nach Ursache sehr unterschiedlich.

Den Pilz und die Immunschwäche diagnstiziert der Arzt recht einfach mit Befragung, körperlicher Untersuchung, Blutabnahme, (Hautabstrich), Mundschleimhautabstrich und Stuhlprobe.

Ja, beim Internisten bist du zumindest wegen des Pilzes im Darm und im Mund richtig. Für den Pilz auf dem Kopf ist m.E. eher ein Hautarzt zuständig.

Getestet wird ein Darmpilz duch eine Stuhlprobe und der im Mund durch einen Abstrich. Über die Behandlungsdauer kenn ich dir leider nichts sagen.

Internist und Hautarzt. Aber erst mal ist der Internist der richtige Ansprechpartner.