Wie wird ein Pilz im Darm festgestellt (Darmpilz)?

4 Antworten

Zu Hause. Manchmal werden keine Pilze festgestellt, weil die nicht überall zu finden sind. Man kann dennoch welche haben und wirklich drunter leiden.

Ist das dann egal wann ich den hinbringe?

@Maerchen54

Das wird dir der Arzt schon sagen. Alternativ wirst du ihn fragen (müssen)

@Andreaslpz

Meist schickt man das selber ins Labor - per Post.

  • Zuerst stimmst du alles nötige mit der Arztpraxis ab. Ggf. möchte dein Arzt dich vorher persönlich sprechen.
  • Du nimmst die Stuhlprobe zu Hause.
  • Stuhlprobenröhrchen gibt es online oder in der Apotheke zu kaufen oder sie werden von der Arztpraxis zur Verfügung gestellt.
  • Der Arzt schickt die Probe an ein Labor, das eine Kultur der an der Probe haftenden Mikroorganismen, etwa in einer Petrischale auf Nährboden, anlegt. Da der Darm stets von Mikroorganismen besiedelt ist, wird auch mit Sicherheit etwas wachsen. Es wird dann jedoch die Identität der Mikroorganismen weiter eingegrenzt (makroskopisch und mikroskopisch, z.B. anhand des Sporenbildes), um zu ermitteln ob potentiell pathogene (krankmachende) Pilze darunter sind.
  • Btw. zahlreiche Mikroorganismen kommen immer im Darm vor und verursachen nur dann Krankheitssymptome, wenn etwas nicht in Ordnung ist (z.B. Störung der Darmflora durch Antibiotika o.ä.).
  • Das Ergebnis sollte dann über den Arzt mitgeteilt werden.

Jeder hat Pilze im Darm!
Du bekommst ein Röhrchen mit und kannst es Vorort machen oder eben daheim.

mit kotproben

er gibt dir was mit, wo du deinen kot reinpacken kannst