Nach Arbeitsunfall vom D-Arzt zum Hausarzt wechseln?

5 Antworten

Hi,

ich arbeite im Garten und Landschaftsbau und habe habe mir dort eine Rippen Prellung zu gezogen. Ich war Donnerstag erst bei meinem Hausarzt der mich zu einem chirurgischen D-Arzt geschickt hat.

Richtig so - bei Arbeitsunfällen ist grundsätzlich der D-Arzt zuständig, deshalb sollte man auch direkt dort vorstellig werden.

Kann ich meine weitere Krankschreibung jetzt von meinen Hausarzt bekommen oder muss ich mich weiter an den Chirurgischen D-Arzt halten?

Der Durchgangsarzt ist für die gesamte Behandlung zuständig, daher solltest Du auch dort wieder vorstellig werden - das hat mit der eigentlichen Behandlung nichts zu tun.

LG

Nachdem der D-Arzt die Erstversorgung durchgeführt hat, darf der Hausarzt nach Vorlage des standardisierten Behandlungsberichtes die Weiterbehandlung, also auch die Ausstellung der AU-Bescheinigung vornehmen.

Dein Hausarzt kann dich eventuell nicht lange genug krank schreiben da es ein Arbeitsunfall ist. Du solltest weiterhin zum D-Arzt gehen und dir BG‘lich noch Voltaren aufschreiben lassen. Eventuell vielleicht auch andere Tabletten wenn die ersten nicht helfen.

Gute Besserung!

Zurück zum Hausarzt und noch 14Tage Krank ! Das dauert wirklich lange !

Was hat der D-Arzt zum weiteren Behandlungsverlauf gesagt?

Da hat er nichts zu gesagt. Nach dem Röntgen durch die Arzthelferin kam der Arzt kurz rein und meint es ist nicht gebrochen. Dan war er schon wieder weg. Keine Chance gehabt um Fragen zu stellen.

@Finn19998

Ah ok.

Schonmal gut dass nichts gebrochen ist.

Dennoch wirst du noch eine Weile Schmerzen haben wg.der Prellung.

Ich an deiner Stelle würde am Montag nochmal beim D-Arzt vorbei schauen.

Da kannst du ohne Termin hingehen und schilderst der Helferin am Empfang das "Problem" bezgl.der Krankmeldung.Sie wird mit dem Arzt Rücksprache halten und dir dann sagen was zu tun ist.

I.d.R.gibts eine Rücküberweisung mit Befundbericht zu deinem HA und er schreibt dich weiter krank.

Da es ein Arbeitsunfall war solltest du aber vorsichtshalber beim D-Arzt nachfragen.

Gute Besserung.

Lg