Gürtelrose als 14-Jährige?

12 Antworten

Gürtelrose (Herpes zoster): Ursachen

(Stand: 10. November 2010)

Einer Gürtelrose (Herpes zoster) liegen als Ursachen dieselben Viren zugrunde wie den Windpocken: die sogenannten Varizellen oder Varicella-zoster-Viren (VZV), die zur Gruppe der Herpes-Viren gehören. Mediziner bezeichnen den Erreger der Windpocken und der Gürtelrose auch als humanes Herpes-Virus Typ 3 (HHV 3).

Wenn ein Mensch zum ersten Mal – meist in der Kindheit – mit dem Erreger der Windpocken und Gürtelrose in Kontakt kommt, löst das Virus zunächst eine Windpocken-Infektion aus. Danach wandert es entlang der Nervenfasern zu bestimmten Nervenknoten der Wirbelsäule (sog. Spinalganglien). Das Varicella-zoster-Virus kann auch bis zum Gehirn in die dortigen Nervenknoten (sog. Hirnganglien) vordringen. In den Nervenknoten nistet es sich lebenslang ein und "schlummert" vor sich hin, ohne zwangsläufig eine Erkrankung zu verursachen.

Bestimmte Umstände können das "schlummernde" Virus jedoch reaktivieren – dann entwickelt sich eine Gürtelrose. Warum und wodurch diese Reaktivierung genau erfolgt, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Auffällig ist allerdings, dass besonders Menschen mit einem gestörten Immunsystem, zum Beispiel bei AIDS oder Krebserkrankungen, häufiger eine Gürtelrose bekommen. Auch bestimmte Medikamente können die Auslöser für die Entstehung einer Gürtelrose sein: So begünstigen sogenannte TNF-Blocker, die zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen (wie rheumatoide Arthritis) zum Einsatz kommen, die Entstehung der Gürtelrose. Zudem tritt eine Gürtelrose in bestimmten Familien häufiger auf, was auf Vererbung als Ursache hindeutet. Als weitere mögliche Ursachen für das Auftreten einer Gürtelrose gelten starken Stress und seelische Belastungen sowie eine Neuinfektion mit dem Windpocken-Erreger.

http://www.onmeda.de/krankheiten/guertelrose-ursachen-1332-3.html

Hier kannst du noch mehr lesen.

Mhm. Ich hatte auch schon mal eine gürtelrose, da war ich so zwischen 13 und 15, also auch dein Alter. Villeicht passiert des auch, wenn du deinen körper so beanspruchst, dass er keine kraft mehr fürs immunsystem hat.

Deine Fragen hättest Du ruhig Deinem Arzt stellen sollen. Es ist sein Job, Dir zu Deiner Krankheit alles so zu erklären, dass Du es verstehst.

Ergänzend zu den Antworten, die Du schon bekommen hast:

Bei Gürtelrose gebe ich immer gern diesen Tip:

Lies hier meine Antwort und auch die Kommentare direkt darunter:

http://www.gutefrage.net/frage/nervenschmerzen-nach-guertelrose

Lasse Dich mal untersuchen, um festzustellen, weshalb Dein Immunsystem geschwächt ist.

Keine Panik - Gürtelrose wird durch Herpesviren (Herpes zoster) verursacht. Wenn Herpes zoster im Gürtel-/Taillenbereich ausbricht, so spricht man in der Tat von Gürtelrose. Ansonsten spricht man eher von Gesichtsrose, denn der Befall im Gesicht (und am Hals) ist zwar seltener, aber durchaus typisch.

Also erst einmal Entwarnung. Fast jeder Mensch trägt Herpesviren in sich. In den meisten Fällen passiert rein gar nichts. Wenn aber dann entsprechende Auslöser dazukommen - Ekel, Pubertät (die eine heftige Belastung für den Körper ist), Stress oder - noch typischer - die Erschlaffungsphase nach einer Stressperiode, kurz: wenn das Autoimmunsystem des Körpers geschwächt wird, so treten die bösen Herpesviren ans Wert. Dann kann man Lippenherpes bekommen (typisch bei Ekeln und Erkältungen) oder eben Gesichtsrose bzw. dann auch Gürtelrose. Du musst jetzt auf jeden Fall aufpassen, denn das Sekret, das aus den Bläschen austritt, und der Schorf sind ansteckend. Das bedeutet, du solltest für diesen Bereich einen getrennten Waschlappen und ein getrenntes Handtuch verwenden - und PEINLICH darauf achten, beides weder für die Augen (Ansteckungsgefahr!) noch für den Intimbereich (ebenfalls Ansteckungsgefahr) zu verwenden.

Der ganze Spuk geht leider nicht in drei Tagen weg. Ich habe, wenn ich einen 'akuten Schub' bekomme und diesen auch rechtszeit merke, mindestens - je nach Größe - eine Woche lang eine offene Wunde und dann über mehrere Wochen bzw. Monate noch anhaltende Hautrötungen. Die Sonne musst du während der akuten Phase völlig meiden - die Bestrahlung ist ohnehin extrem unangenehm bis schmerzhaft.

Warum du schon jetzt Gürtelrose/Gesichtsrose bekommst? Hmmmm. Wie sieht es mit deinem Autoimmunsystem aus? Bist du deprimiert? Steckst du im totalen Stress? Das sind alles Faktoren, die dazu beitragen, dass die Herpesviren die Oberhand gewissen können. Du musst versuchen, dein Stressmanagement zu verbessern und dein Autoimmunsystem zu stärken.

Meinen ersten 'Befall' hatte ich mit 22 im Ausland. Ich war sturzunglücklich und angesichts des Dauerregens deprimiert - und hatte innerhalb von zwei Tagen einen handtellergroßen Herd an der Wange, der fast bist zum Auge reichte.

Mache dir vorerst nicht zu viele Gedanken über das 'Warum?', sondern konzentriere dich auf deine Abwehrkräfte. Dieser Herpes kann immer wiederkommen, ist aber - obwohl es sich um den gleichen Erreger wie bei der 'echten' Gürtelrose im Taillenbereich handelt - sehr viel besser zu behandeln und längst nicht so schmerzhaft. Lass die Finger von der Wunde und schütze den Bereich vor der Sonne, ansonsten verlangsamt sich die Heilung und es kommt obendrein noch zur Bildung von Narben.

Und bleib ruhig. Das Ganze ist zwar unschön, aber nicht der Weltuntergang. Künftig solltest du halt immer ein Tübchen Zovirax dabeihaben, um auch schon beim ersten Verdacht Creme auftragen zu können. Je kleiner der Herd, desto schneller ist der Spuk vorbei. Kopf hoch!

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Herpes_Zoster