Gruppenverfahren AOK?

3 Antworten

Hallo,

meistens meint das ein Assessment-Center. Mehrere Bewerber werden zur gleichen Zeit eingeladen und erhalten gemeinsam Aufgaben, die man nicht über einen Online-Test machen kann. Teilweise wird die Gruppe für einzelne Aufgaben in Teilgruppen aufgeteilt. Möglich sind z.B. Diskussionen, Präsentationen, Problemlösungsaufgaben in der Gruppe ...

Da es 11 ganz verschiedene AOKn gibt, kann das Gruppenverfahren je nach Region sehr unterschiedlich sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Erfahrungsbericht Bundeswehr Einstellungstest Köln ...

https://bundeswehr-einstellungstest.de/erfahrungsbericht-bundeswehr-einstellungstest-koeln/

Bei dem Gruppenverfahren lernten wir zum ersten Mal unseren Prüfer kennen, der uns auch später interviewen wird. Wie alle anderen Gruppen dachte auch ich, den schlimmsten erwischt zu haben. Aber dazu später mehr. In der Gruppe mussten wir insgesamt zwei Szenarien lösen. 💡 Kleiner Tipp: Es kommt nicht auf die Lösung an. Doof gesagt: „Der Weg ist das Ziel". Die Prüfer wollen sehen ...

Gruppeninterview: So fallen Sie positiv auf | karrierebibel.de

https://karrierebibel.de/gruppeninterview/

Gruppeninterviews sind seit einigen Jahren vor allem bei größeren Unternehmen mit zahlreichen Bewerbern fester Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Aus Sicht der Unternehmen ist diese Methode durchaus sinnvoll, denn so können mehrere Bewerber gleichzeitig getestet und eine qualifizierte Vorauswahl getroffen werden.

Assessment Center: Fragen die gestellt werden | Monster.de

https://www.monster.de/karriereberatung/artikel/ratgeber-assessment-center

Neben Einzelgesprächen werden Einzel-, Partner- und Gruppenübungen durchgeführt. Dabei kommt es vor allem auf die Verhaltensweisen der Bewerber an: Ist der Kandidat aggressiv oder schüchtern, wirkt er souverän oder überfordert, lässt er andere Meinungen gelten, wie geht er bei der Lösungsfindung vor, bindet er seine „Mitbewerber" ein?

Ein Assessment-Center.

Rollenspiele, Postkorbübung, Präsentation etc.