Grind auf der eichel schlimm?

5 Antworten

Servus Tim,

Das, was du da auf der Eichel hast, ist nichts anderes als sogenanntes Smegma :)

"Smegma" klingt jetzt ein bisschen komisch, daher nennen wirs doch einfach mal beim deutschen Namen: Hauttalg! :3

Du hast in deinem Penis (auf der Eichel und auf der Vorhaut) kleine Talgdrüsen, die Hauttalg produzieren - dieser Hauttalg besteht größtenteils aus Fetten und dient dazu, dass deine Haut nicht austrocknet, sondern schön weich und geschmeidig bleibt (deswegen gibts bspw. auch fettende Pflegecremes)

Dieser Hauttalg riecht nach nichts und ist farblos - erst wenn du den Hauttalg nicht regelmäßig abwäschst, wird er von den Hautbakterien (die du überall auf deinem Körper hast) abgebaut und beginnt ein bisschen streng zu riechen.

Du solltest daher deinen Penis jeden Tag waschen - dann macht das normalerweise keine Probleme mehr :)

In der Pubertät (also gerade in dem Alter, in dem du gerade bist) laufen die Talgdrüsen auf Hochtouren und produzieren wie die Wilden, was mit der Hormonumstellung zu tun hat - deswegen ist das jetzt schlimmer als früher, wo du noch ein Kind warst.

Aber hey, das schaffst du!

Lg

Das nennt man Eichelkäse. Ab sofort solltest du in der Wanne oder unter der Dusche auch da mal den Strahl hinhalten.

Halte dich fest: Ja, er kann sogar abschimmeln, sobald man das 'Weißliche' nicht wegmacht.

das nennt man smegma, putze das weg während dem duschen doch lass die Eichel nicht nass. ist normal hat jeder wenn er seinen schniedel nicht oft genug wäscht

Waschen hilft ;)

Wahrscheinlich nur Talgdrüsen wie alt bist du denn? Ich würde dennoch mal einen Kollegen drauf schauen lassen!

Liebe Grüße

Dr.med.B.M.