Zu kurzes Vorhautbändchen? Schlimm?

4 Antworten

Das ist eine sog. Phimose. Das ist aus verschiedenen Gründen wichtig, dass das geht! In der Pubertät kann das problemlos korrigiert werden; bin mir jetzt nicht sicher, ob das schon ambulant geht, aber es ist ein ganz kleiner Eingriff.
Sprich mal mit deinen Eltern, dass Du das mal dem Onkel Doktor zeigen kannst. Er kann dann den entsprechenden Eingriff veranlassen.

Nein, eine Phimose ist eine zu enge Vorhaut, der Fragesteller hat aber laut eigener Aussage ein zu kurzes Vorhautbändchen. Der Fachbegriff wäre hier Frenulum breve.

Es könnte sein das dein Frenulum (Vorhautbändchen) beim Sex reist. Eine Operation ist nicht unbedingt notwendig, als erstes kannst du versuchen dein Frenulum zu Dehnen. Bei einer Operation gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal wird es ganz entfernt oder nur verlängert.

Vielleicht hast du auch eine Phimose (Vorhautverengung). Auch hier kann man die Vorhaut nicht, nur schwer oder nur mit Schmerzen zurückziehen. Eine Operation wäre auch hier nicht unbedingt notwendig. Als erstes könnte man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden.

Ein zu kurzes Vorhautbändchen zeigt sich oft dadurch, das sich die Eichel biegt.

  • Du schreibst leider nicht, wie alt du bist. Während der frühen Pubertät (10-16) würde ich es nicht korrigieren lassen, das sich so etwas manchmal noch zurechtwächst.
  • Sobald Du Geschlechtsverkehr haben möchtest, muss die Vorhaut aber problemlos zurückgleiten können, sonst drohen sehr schmerzhafte Einrisse oder gar Abreißen. Das willst du definitiv nicht erleben. Insofern würde ich ab ca. 16 mit einem Urologen sprechen, ob das Frenulum entfernt oder verlängert werden kann. Häufig ist das Entfernen aber der bessere, sicher erfolgreiche und komplikationslose Weg.
  • Lasse dir jedoch auf keinen Falle eine Beschneidung aufquatschen. Dies it nicht nötig, nur weil das Frenulum etwas kurz ist.

Bin 16

@Didi2019
  • Dann wird sich das nicht mehr von alleine lösen. Konsultiere einen Urologen und lass dich beraten.
  • Lass dir keine Beschneidung aufquatschen, sondern nur das Problem mit dem Vorhautbändchen lösen.

Alles Gute!

Kann sein, dass sich das noch verändert. Man kann das Bändchen auch dehnen. Dauert nur sehr lange.

Im Ernstfall hast du beim GV Probleme und es reißt. Dann muss es ab oder geflickt werden.

Einfach zum Arzt und der sagt dir dann was zu tun ist.