Gratulieren wenn jemand abgenommen hat oder besser nicht?

8 Antworten

Muss man sich schon einige Minuten vorher überlegen, wie man politisch korrekt antwortet? Abgesehen davon, ist deine Antwort schon recht beleidigend und es wäre besser gewesen, wenn du geschwiegen hättest. Wenn ein Mensch plötzlich an Gewicht verliert, dann kann es auch krankheitsbedingt sein, deshalb sollte man grundsätzlich sehr zurückhaltend mit Äußerungen sein, die den Betreffenden kränken könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Thema "Abnehmen" kann ein heikles Thema sein.

Meine Freundin hatte mal jemanden drauf angesprochen. Es hat sich heraus gestellt, dass er krebskrank ist, also nicht gerne abgenommen hatte.

Ich spreche nur noch Leute darauf an, wenn ich genau weiß, dass sie sich über eine Bemerkung freuen, weil sie Erfolg im Abnehmen hatten.

Ich würde es folgendermaßen formulieren: Entschuldigung wenn ich frage, aber hast du eventuell abgenommen? Wenn sie dann antwortet - wenn auch verärgert - kann man vllt. weiter nach dem Grund fragen, wenn nicht, und nur ein schlechter Gesichtsausdruck, dann einfach schnell den Thema wechseln. Wenn du es wirklich wortwörtlich gesagt hast was du beschrieben hast, ist das schon recht unhöflich, nicht nach dem Inhalt, sondern nach dem Wortwahl, wie "fett" (ich würde vollschlank, fülliger oder bisschen breiter verwenden), "dünn" = schlank, oder auch "gratuliere nicht" - das kann man nur sagen, wenn die Person weiß, das du Probleme hattest mit den gratulieren beim abnehmen, ansonsten zu missverständlich/negativ.

Ist ein sehr heikles Thema, musst also immer sehr vorsichtig anfangen. Von einer einzigen Aktion ist dein Ruf bei Freunden meist nicht weg, es sei denn sie haben einen sehr Beleidigten Natur, aber auch da - Zeit und Nettigkeit heilt die wunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oha - da hat einer keine Ahnung von Umgangsformen ...

Es ist tatsächlich Dir überlassen, wem Du zu was gratulierst, ob Du es tust oder sogar überhaupt nicht guckst oder denkst!! Wenn Du jedoch danach handelst, dann steh auch zu Deinen Überzeugungen!

Der Mann, der Dir vorgeworfen hat, dass Du ihm nicht gratuliert hattest, hatte nicht recht! Du bist nie zu einer Gratulation verpflichtet - nicht mal gesellschaftsgesetzlich!

Jemandem die Wahl zu überlassen, ob er sich lieber "fett" mag, ist wirklich gewagt - findest Du nicht?

DurchDraenger  26.07.2020, 10:30

fett ist schon zu direkt. Vollschlank wäre angemessen.

AriZona04  26.07.2020, 10:32
@DurchDraenger

Weder noch! Man kann das auch einfach nicht sagen!

😂 gratulieren MUSS man niemanden dazu.