Bauchspeicheldrüse - Lipase bei 138 (normal bis 60) - grippaler Infekt Ursache?

2 Antworten

Weitere Diagnosen mit erhöhten Lipasewerten:

  • Bis 5fache Erhöhung findet sich bei akutem Abdomen, dessen Ursache bsp. ein Darmverschluss (Ileus), eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) oder der Durchbruch eines Magen-Darm-Geschwürs sein kann.

  • Bis 12–15fache Erhöhung tritt nach einer sogenannten ERCP (endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie) auf. Damit ist eine spezielle Untersuchung der Gallengänge, der Gallenblase und des Bauchspeichel-Drüsengang-Systems gemeint. Krankhaft ist die Erhöhung bei gleichzeitig auftretenden Schmerzen.

  • Leicht erhöht kann die Lipase auch bei Menschen mit fortgeschrittener Niereninsuffizienz, diabetischer Ketoazidose, Virushepatitis, Mumps, Typhus abdominalis oder nach größeren Operationen im Magen-Darm-Bereich sein.

http://www.medhost.de/laborwerte/lipase.html

Ich habe mich gerade mit Lipase befaßt.

Was ist der Lipase-Normalwert?

Der Lipase-Wert wird aus 1 Milliliter Blutserum (oder Heparinplasma) ermittelt. Die Normalwerte variieren je nach Messmethode.

Bei der sogenannten DGMRE-Methode (enzymatischer Farbtest) ergibt sich für Erwachsene ein Wert von 13 bis 60 U/l (37Grad Celsius).

Was kann der Anlass für eine Bestimmung des Lipase-Wertes sein?

Verdacht auf eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung oder einen akuten Schub einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung
Differenzialdiagnose unklarer Oberbauchbeschwerden
Nachweis einer Beteiligung der Bauchspeicheldrüse bei Erkrankungen des Bauchraums

http://www.medhost.de/laborwerte/lipase.html

Der HbA1C-Wert von 6,6 liegt fast Im Normnereich.

Leider kann ich nicht mehr über die enorme Lipaseerhöhung sagen. Es muß wohl etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht i.O. sein.